SG Alpenrose Brodhausen erntet Früchte vom Ferienprogramm 2022

6 Jungschützen wurden als Neumitglieder im Verein aufgenommen- neue Technologie im Einsatz

In den vergangenen Jahren hat die SG Alpenrose Brodhausen immer sehr gerne am Ferienprogramm während der großen Schulferien teilgenommen. Auch die Anmeldungen zu den zur Verfügung gestellten „Schnupper-Schießen“ waren immer sehr vielversprechend. Leider konnte man aber aus der Vielzahl der Anmeldungen keine Neumitglieder für den Verein gewinnen.

Aufgrund des ausbleibenden Erfolgs hat man sich in der coronabedingten Zwangspause auch hierzu nochmal Gedanken gemacht und als Ergebnis daraus eine neue Technologie im Schießsport eingeführt. Das Schießen mit dem Lichtgewehr.

Was ist der Vorteil eines Lichtgewehrs? Das Schießen mit dem Lichtgewehr ist auch bereits Kindern unter 12 Jahren gestattet und speziell das frühe Einstiegsalter birgt großes Potenzial bei der Mitgliedergewinnung.

Wie funktioniert ein Lichtgewehr? Man kann die Funktionsweise von Lichtsportgeräten am besten wie folgt erklären. Man richtet eine Taschenlampe in einiger Entfernung gegen eine Wand. Durch das schnelle Ein- und Ausschalten wird ein kurzer Lichtimpuls erzeugt und genau so funktionieren auch die Lichtsportluftgewehre. Bei Betätigung des Abzugs löst der Lichtimpuls am Ziel eine Positionserkennung aus. Das Ziel übermittelt die Koordinaten des Lichtpunkts an eine Steuereinheit oder einen Laptop, die den Treffer dann visuell darstellt und als Wert ausgibt. Die heutigen Lichtpunktziele sind dabei inzwischen so genau wie die elektronischen Auswertungsmaschinen bei den weltgrößten Wettkämpfen. So modern die Lichtgewehre inzwischen auch sind, genauso ungefährlich sind sie auch und können daher bereits im jungen Alter zum Einsatz gebracht werden.

Die SG Alpenrose Brodhausen hat sich daher entschlossen auch in die neue Technologie zu investieren und diese entsprechend anzubieten. Und das mit Erfolg. Beim Ferienprogramm 2022 wurde die neue Technologie zum Einsatz gebracht und konnte den jungen Interessierten erklärt und nähergebracht werden. Ein erster Erfolg war bereits beim kurz danach stattfindenden Trainingsauftakt zu sehen, als seit langer Zeit sich wieder Jungschützen einfanden, um mehr über das Lichtgewehrschießen zu erfahren.

Der 1. Jugendwart Georg Heimerl war erfreut nach langer Durststrecke endlich wieder sein Wissen an die jugendlichen weiterzugeben und ihnen beim Erlernen des Schießsports helfen zu dürfen. Bereits nach nur wenigen Trainingseinheiten sah man deutliche Fortschritte und die dadurch steigende Freude bei den Jungschützen am Schießsport. Nachdem sich die Jungschützen dann entschieden dem Verein beizutreten, konnten sie bereits an den normalen Vortel-Schießabenden des Vereins teilnehmen und auch am Endschießen. Und speziell beim Endschießen sah man bereits die Fortschritte, die die Jungschützen in relativ kurzer Zeit gemacht haben. Ebenso wurde beim Endschießen ein Jugendkönig ermittelt. Bzgl. der Ergebnisse vom Endschießen wird die SG Alpenrose Brodhausen noch in einem eigenen Bericht informieren. Die SG Alpenrose Brodhausen erfreut sich seiner Jungschützen und wünscht ihnen weiterhin „Gut Schuss“ und viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen. Die Alpenrose wird auch beim Ferienprogramm 2023 wieder teilnehmen und erhofft sich natürlich auch hier weitere Jungschützen für den Verein gewinnen zu können.