Schützenausflug 2024 der SG Alpenrose Brodhausen

25 Teilnehmer bei Schützenausflug nach Franking (Oberösterreich)

Am Samstag, den 22.06.2024 stand bei den Brodhausener Schützen der Schützenausflug auf dem Programm. Nach dem der letztjährige Ausflug die Schützen auf den Johannishögl brachte, so fuhr man heuer nach dem Motto „Auf gäht’s ob Jung oder Alt – Hauptsache du bist dabei“ nach Franking (Oberösterreich) zum Bauerngolf.

In Fahrgemeinschaften fuhr man bei sonnigem Wetter in Richtung Franking. Vereinswirtin Ingrid Öttl lies es sich nicht nehmen und nutze das schöne Wetter aus, um mit dem Fahrrad nach Franking zu fahren.

In Franking angekommen, konnten die Schützen die Gelegenheit nutzen sich bei einem Mittagessen zu stärken und sich für die bevorstehende Aktivität des „Bauerngolf“ bestens vorzubereiten.

Die Bauerngolfwanderung in Franking führt durch eine bezaubernde Moor- und Seenlandschaft und sorgt an den 8 – 17 Spielstationen für Abwechslung, Spaß und Bewegung an der frischen Luft. Während der Wanderung lernen speziell die Kinder die schöne Landschaft des Innviertels besser kennen.

Die Schützen/-innen der SG Alpenrose Brodhausen teilten sich in 2 Gruppen auf und starteten jeweils mit ihrer Bauerngolfrunde. Ausgerüstet mit einer Wanderkarte, Holzkugel und Holzschläger machten sich die Brodhauser Schützen von einer Station zur Nächsten.

Die einzelnen Stationen ähneln Minigolfbahnen, bestehen allerdings aus alten bäuerlichen Wirtschaftsgeräten, wie etwa Leiterwagen, Pflug, Egge, Schlitten, Stierkopf oder Mostpresse.

Die Brodhausner Schützen waren von der idyllischen Moorlandschaft begeistert, auch wenn die ein oder andere Mücke ihre Spuren hinterließ. Neben der Moorlandschaft kommt man auch an Hochlandrindern, Ziegen, Pferden und vielen anderen vorbei.

In den ca. 3 Stunden Gehzeit konnten die Brodhauser Schützen an den jeweiligen Stationen ihr Geschick zeigen. Der Gruppenführer der jeweiligen Gruppe notierte dabei die Anzahl an benötigten Schlägen, bis die Holzkugel den Weg ins Loch gefunden hatte.

Nach Ankunft der beiden Gruppen am Ausgangsort, was somit auch der Zielort war, wurden die Erfahrungen und Ergebnisse der jeweiligen Teilnehmer diskutiert. Nachdem bei einigen Löchern auch sicher viel Glück erforderlich war, dass die Holzkugel mit so wenig Schlägen wie möglich ins Loch fiel, trug zu der ein oder anderen lustigen Geschichte zusätzlich noch bei.

Beim abschließend gemütlichen Beisammen sein, las der zweite Schützenmeister der SG Alpenrose Brodhausen Andreas Demmelmair das Endergebnis der Bauerngolfrunde vor.

Als Siegerin der Bauerngolfrunde ging Evi Romstädter hervor die neben ihrem Geschick vermutlich auch das meiste Glück auf ihrer Seite hatte. Den zweiten Platz erreichte Manfred Spitzauer. Das Treppchen komplettiert Jenny Waldherr, die den dritten Platz erzielen konnte. Nach der Siegerehrung bedankte sich Andreas Demmelmair bei Alois Fritzenwenger für die Organisation des Ausflugs.

Die Schützen saßen im Anschluss noch gemütlich Beisammen und genossen das eine oder andere Kaltgetränk.

Wir sind bereits jetzt gespannt, was der Organisator für seine Schützenkollegen im nächsten Jahr bereithält.