Stefan Gruber triumphiert erneut und ist Schützenkönig der SG Alpenrose Brodhausen

Schützenkönig in der Aufgelegt – Klasse wird überraschend Anton Birnbacher

Die SG Alpenrose Brodhausen wird für das nächste Jahr erneut von Stefan Gruber als Schützenkönig regiert. Nahm ihm Christian Romstädter die Regentschaft erst vor einem Jahr ab, so schlug Stefan Gruber zurück und triumphiert erneut. König bei den Aufgelegtschützen wird Anton Birnbacher.

Jahreswertung:

Die Jahreswertung für das abgelaufene Schießjahr konnte nach der Corona-Pandemie endlich wieder in alter Art und Weise durchgeführt werden. Konnte man im Vorjahr nur 12 der 20 Vortel-Abende durchführen, so konnte die aktuelle Saison wieder im vollen Umfang durchgezogen werden.

34 Schützinnen und Schützen und somit um 8 mehr als im Vorjahr schafften die Vorgaben und erzielten dabei herausragende Ergebnisse.

Gewann in der Saison 2021/22 noch hauchdünn Conny Demmelmair den Titel der Gesellschaftsmeisterin, so schlug auch in der Saison 22/23 Alexandra Heimerl wieder zurück und schnappte sich den Titel erneut.

Alexandra Heimerl erzielte dabei einen Ringschnitt von 195,47 Ringen und war damit um 1,07 Ringen im Schnitt besser als ihre Freundin Conny Demmelmair die damit den zweiten Rang erreichen konnte.

Wurstkönig Jannes, Jugendschützenkönigin Nele und Brezenkönig Manuel.
Im Hintergrund 1. Schützenmeister Tobias Sperl

Genauso spannend wie bei den Stehendschützen ging es auch in der Wertung der Auflage-Schützen zu. Hier triumphierte Günther Sperrer mit 195,8 Ringen vor Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller mit 194,7 Ringen. Das Treppchen bei den Auflageschützen komplettiert Albert Romstädter denkbar knapp mit 194,0 Ringen vor Elisabeth Sperrer die 193,8 Ringe im Schnitt erreichen konnte.

Den „Steigerungspokal“, einen von Bert Gastager gespendeten Wanderpokal für die höchste Durchschnittssteigerung gegenüber der Vorsaison, sicherte sich mit einem Plus von 1,47 Ringen Alexandra Heimerl vor ihrem Vater Georg Heimerl (+ 1,25 Ringen) und Christian Romstädter (+ 0,25 Ringe). Das kuriose dabei ist, dass diese 3 Schützen die Einzigen waren, die generell eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielen konnten.

Endschießen Meisterwertung

Nachdem in der abgelaufenen Saison auch wieder Jungschützen an den Verein gebunden werden konnten, konnte auch eine Wertung für die Klasse Schüler/Jugend ausgeschossen werden.

Die Jugendklasse gewann dabei das einzige Mädchen in dieser Wertung mit erfreulichen und sehr guten 91 Ringen, Nele Gratulation. Bastian wurde zweiter mit 79 Ringen. Manuel komplettierte das Treppchen mit 72 Ringen vor Lukas mit 68 Ringen und Jannes mit 53 Ringen.

Die Damen 1 – Klasse gewann Alexandra Heimerl mit einer Serie von 99 Ringen vor Conny Demmelmair mit 97 Ringen und Daniela Romstädter mit 94 Ringen. Die Herren 1 – Klasse gewann Daniel Demmelmair knapp mit 97 Ringen vor Tobias Sperl mit 96 Ringen und Josef Hogger mit 92 Ringen (Deckserie 91). Michael Enzensberger als vierter verpasste das Podium aufgrund der schlechteren Deckserie (89 Ringen) nur knapp.

Die Klasse Herren 2 entschied Stefan Gruber mit 95 Ringen für sich. Bei den Damen 3 setzte sich Ingrid Öttl mit 92 Ringen vor Renate Fritzenwenger mit 87 Ringen durch. Claudia Demmelmair erreichte den dritten Platz. Klassenbester bei den Herren 3 war Georg Heimerl mit starken 94 Ringen, vor Fritz Eberherr mit 92 Ringen und Andreas Demmelmair mit 91 Ringen. Einzelstarter in der Herren 4 war Alois Fritzenwenger mit 93 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Schützen setzte sich bei den Damen Elisabeth Sperrer mit dem Maximum an 100 Ringen vor Anita Spitzauer mit 98 Ringen durch. Gerlinde Elmer ergänzte das Podest mit 97 Ringen.

1. Schützenmeister Tobias Sperl und Aufgelegt-Schützenkönig Anton Birnbacher

Bei den Herren Aufgelegt-Schützen musste die Deckserie für die Entscheidung sorgen und diese fiel mit 99 Ringen zugunsten von Horst Steckenbiller aus vor Albert Romstädter mit einer 97er Deckserie. Die beiden Haudegen hatten in ihrer besten Serie jeweils das Maximum an 100 Ringen erzielt. Dritter wurde Günther Sperrer mit 2 99er – Serien.

Sach- und Scheibenpreise

Auf die besten Blattl konnten jeweils Sachpreise gewonnen werden. Die Scheibenpreise waren dabei Essenskörbe mit den verschiedensten Schmankerln. Bei den Sachpreisen setzte sich mit einem „Super-Blattl“ (8,10 Teiler) Bert Gastager durch vor Alexandra Heimerl (14,60 Teiler) und Günter Kronawitter (10,70 Teiler). Das Beste Blattl auf die Scheibenpreise erzielte Elisabeth Sperrer mit einem großartigen 6,80 Teiler vor Daniela Romstädter (31,00 Teiler) und Max Aschauer (20,00 Teiler).

Die Blattl-Preise werden dabei mit einer alternierenden Wertung geschossen. Durch diese Wertung ist gewährleistet, dass nicht nur aufgelegt Schützen Preise gewinnen, sondern auch die stehend Schützen eine faire Chance haben sich mit ihren guten Blattln Preise erkämpfen zu können.

Schützenkönig

Die Ausrufung der neuen Schützenkönige gehört zu den absoluten Höhepunkten in einem Schützenjahr. Mit einem einzigen Schuss pro Teilnehmer entscheidet sich, wer sich Schützenkönig für ein Jahr nennen darf. Eine besondere Vorrichtung sorgt dafür, dass nach erfolgter Schussabgabe die Zielscheibe zu Boden fällt und selbst der Schütze nicht sieht, ob sein Königsschuss gut gelungen ist. Dadurch ist für Hochspannung gesorgt, bis das Ergebnis bekannt gegeben wird. 

Besonders erfreulich ist, dass in der abgelaufenen Schießsaison auch wieder ein Jugendkönig ausgeschossen werden konnte. Und auch hier triumphierte das einzige Mädchen. Nele gewann den Titel der Jugendkönigin mit einem 357,2 Teiler vor ihrem Bruder Jannes der sich mit einem 382,2 Teiler Wurstkönig nennen darf. Dritter und somit Brezenkönig wurde Manuel mit einem 896,2 Teiler.

Wurstkönigin Conny Demmelmair, Schützenkönig Stefan Gruber und Brezenkönigin Alexandra Heimerl

Die Aufgelegt-Schützen ermitteln in einer eigenen Kategorie ihren König. Der Gewinner wird auf einer Plakette festgehalten. Und in der Klasse der Aufgelegt-Schützen gab es eine faustdicke Überraschung. Mit einem 73,4 Teiler gewann Anton Birnbacher den Titel des Aufgelegt-Schützenkönigs. Auf dem zweiten Platz findet sich wie im Vorjahr der Name Elmer. Allerdings war es dieses Jahr nicht Gerlinde, sondern Sepp Elmer, der sich den Titel des Wurstkönigs mit einem 148,1 Teiler sichern konnte. Platz 3 und somit Brezenkönig wurde der Titelverteidiger aus dem Vorjahr Albert Romstädter mit einem 169,2 Teiler. Abschließend wurde den scheidenden Schützenkönigen Albert und Christian Romstädter gedankt, die ihren Brodhausener Schützen eine Brotzeit und Getränke spendierten. Brezenkönigin und damit Platz 3 in der Wertung ging an Alexandra Heimerl, die einen 173,3 Teiler in die Wertung einbrachte. Den Titel der Wurstkönigin sicherte sich mit einem 76,3 Teiler Conny Demmelmair. Die beiden Freundinnen waren auch bei der Stadtmeisterschaft auf dem Treppchen des Stadtschützenkönigs vertreten, hier nur in umgedrehter Reihenfolge. Aber nicht wie bei der Stadtmeisterschaft Daniela Romstädter, sondern zum bereits vierten Mal sicherte sich Stefan Gruber den Titel Schützenkönig der SG Alpenrose Brodhausen. Ein Blattl mit einem 39,8 Teiler reichte Stefan Gruber aus, um am letzten Schießabend den Titel erneut zu gewinnen. Christian Romstädter gratulierte dem neuen König und hing ihm die Königskette um. Wie üblich ließ man den König im Anschluss hochleben und feierte gemeinsam mit den Siegern.