Jahreshauptversammlung der SG Alpenrose Brodhausen 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen e. V. fand am Freitag, den 24. März 2023, um 19:30 Uhr im Gasthof Moosleitner in Brodhausen statt. 44 Personen haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte die Gäste und darunter namentlich den Ehren-Schützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Günther Sperrer und Otto Folzwinkler. Ebenfalls begrüßte Tobias Sperl als Vertreter des Rupertigaus Bezirksehrenmitglied Toni Stutz, der der Versammlung als Gast bewohnte. Es wurde festgestellt, dass die Einladung durch Presse, persönliche Zustellung bzw. eMail rechtzeitig erfolgte. Einwände gegen die Tagesordnung wurden ebenso nicht erhoben. Auch schriftliche Anträge lagen nicht vor. Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden und Tobias Sperl konnte mitteilen, dass man sich -Gott sei Dank- von keinem Mitglied seit der letzten Jahreshauptversammlung trennen musste. In das Gedenken wollte Tobias Sperl aber alle bisher verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins einbeziehen. Sie mögen alle in Frieden ruhen.

Ehrung für langjährige Mitglieder. Von links: Bezirksehrenmitglied Toni Stutz, Josef Wirnstl, Wolfgang Buschmann, Albert Romstädter, Ulrike Wirnstl und Schützenmeister Tobias Sperl

Zum Jahresbeginn sprach Sperl in seinem Schützenmeisterbericht an, wussten wir wieder nicht, woran wir sind. Alles war erstmal wieder eingefroren und wir konnten unseren Schießbetrieb nicht durführen. Erst Mitte Februar wurden die Maßnahmen wieder aufgehoben und wir konnten, wenn auch eine verkürzte, aber erfolgreiche Saison 2021/2022 durchführen. Hoffentlich haben wir das jetzt endlich überstanden.

2022 dann doch in gewohnter Weise mit den Terminen Heringsessen, Vereinsmeisterschaft (24 Tln.), Endschießen (30 Tln.) und Jahreshauptversammlung mit Siegerehrungen und Königsproklamationen. In der schießfreien Zeit waren dann die Gauversammlung, die Siegerehrung der RWK, Vereins und Vorständegespräch mit der Stadt Freilassing sowie eine Fortbildung der Vereinsübungsleiter zu besuchen.

Die RWK-Schützen trafen sich, wie fast jedes Jahr, in Perach zur RWK-Feier und wir hatten einen sehr schönen Ausflug ins Ainringer Moos (wenn auch etwas wolkenverhangen) – unser „Baamerl“ wächst und gedeiht prächtig erwähnte Sperl.

Die Fronleichnamsprozession bekam großen Zuspruch bei bestem Wetter und im August durften wir dann 27 Kinder beim Ferienprogramm an zwei Tagen betreuen. Der Aufwand hat sich letztes Jahr wieder gelohnt, wie man an unserem Nachwuchs sehen kann.

Das Anfangsschießen, der Jahrtag, das Partnerschießen (vormals Er-und-Sie-Schießen), sowie die Weihnachtsfeier und Platzerlprobe stehen stellvertretend für all die sportlichen und gesellschaftlichen Termine der jetzt auch schon abgelaufenen Saison 2022/2023.

Besuche zu runden Geburtstagen konnten 2022 auch endlich wieder stattfinden und es wurden zwei Ausschusssitzungen abgehalten (Februar + August).

Über die sportlichen Erfolge wird uns die Sportwartin und über unsere Finanzen der Kassier anschließend berichten.

Zum Ende des Jahres 2022 hatten wir 89 Mitglieder, davon 3 unter 20 Jahre. Das Durchschnittsalter betrug 57,8 Jahre. Das schaut seit 01.01.2023 schon deutlich besser aus mit unseren neuen Jungschützen.

An dieser Stelle sprach Sperl einen herzlichen Dank an seine Vorstands- und Ausschussmitglieder sowie alle Mitglieder aus, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Einen Termin hob sich Tobias Sperl für seinen Bericht zum Schluss auf. Im Namen seiner Frau Britta und ihm selbst bedankte er sich sehr für die Organisation des Sektempfangs und der großartigen Geschenke zu ihrer Hochzeit. Er merkte an, dass es etwas Besonderes war, diesen Tag mit großartigen Gästen feiern zu können.

Die 1. Sportwartin Conny Demmelmair vermeldete in ihrem Sportwartbericht folgende sportlichen Ereignisse der abgelaufenen Saison 2022/2023.

Vereinsmeisterschaft:

Nach der Coronapause 2021 konnte wieder eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden. Wie die Jahre zuvor wurde ein Vorkampf mit 40 (Stehend-Schützen) bzw. 20 (Auflage-Schützen) geschossen. Dabei wurden die jeweils besten 3 Schützen aus der Stehend-frei und der Aufgelegt – Klasse für das Finale ermittelt. Vereinsmeister Stehend-frei wurde Alexandra Heimerl und Vereinsmeister aufgelegt wurde Horst Steckenbiller. Die Klassensieger waren. Damen I: Alexandra Heimerl (390 Ringe); Damen II: Ingrid Öttl (343); Herren I: Daniel Demmelmair (379); Herren II: Andreas Demmelmair (370); Herren III: Alois Fritzenwenger (355); Damen aufgelegt: Elisabeth Sperrer (193) und Herren aufgelegt: Sepp Elmer (194).

Gaumeisterschaften:

Bei den Gaumeisterschaften 2022 nahmen fünf Brodhauser Schützen teil. Geschossen wurde auf Zehntel-Wertung. In der Disziplin LG stehend belegte Conny Demmelmair mit 409,1 Ringen den ersten und Alexandra Heimerl mit 405,9 Ringen den dritten Platz. Daniel Demmelmair wurde mit 399,8 Ringen in der Herrenklasse vierter. Ein Finale gab es 2022 aufgrund der Coronamaßnahmen nicht.

Bezirksmeisterschaft:

Auch die Bezirksmeisterschaft 2022 wurde in der LG Stehend-frei Klasse auf Zehntelwertung geschossen. Dabei erreichte Alexandra Heimerl mit 408,2 Ringen den 19. Platz, Daniel Demmelmair mit 396,7 Ringen den 57. Platz.

In der Disziplin KK 3×20 erreichte Alexandra Heimerl mit 530 Ringen den 13 Platz. Ebenfalls den 13. Platz erreichte sie mit 569 Ringen in der Liegenddisziplin.

Bei den KK aufgelegt Schützen schaffte es Georg Heimerl mit 281 Ringen auf den 9. Platz.

Bayrische Meisterschaft:

Bei der Bayerischen Meisterschaft erreichte Alexandra Heimerl in der LG-Disziplin mit 399,7 Ringen den 129. Platz. In der KK 3×20 Disziplin schaffte sie es mit 548 Ringen auf den 32. Platz. In der Liegenddisziplin wurde sie mit 587,5 Ringen 39te.

In der KK aufgelegt Klasse wurde Georg Heimerl mit 289,5 Ringen 26er.

Rundenwettkämpfe 2021/2022:

Die 1. Mannschaft wurde in der Saison 21/22 in der Klasse der BOL mit einem Punktestand von 18:2 zweiter. Conny Demmelmair führte mit einem Ringschnitt von 391,1 die Klasse an. Alexandra Heimerl wurde mit 388,1 im Schnitt Vierte. Daniel Demmelmair mit 381,8 12ter und Andreas Demmelmair mit 369,9 29ter.

Die 2. Mannschaft erreichte in der Klasse B1 mit einem Punktestand von 4:12 und 1453,12 Ringen im Schnitt den vierten Platz und schaffte dadurch den Klassenerhalt.

Die 3. Mannschaft wurde in der Klasse C2 mit einem Punktestand von 2:14 und einem Ringschnitt von 1395,25 letzter. Aufgrund der vielen Abmeldungen im Rupertigau konnte die Klasse C2 aber gehalten werden.

Rundenwettkämpfe 2022/2023:

Auch die Rundenkämpfe der Saison 2022/23 sind mittlerweile abgeschlossen.

Die 1. Mannschaft behauptete sich im „Mann gegen Mann“ Duell. Sie erreichte mit einem Ringschnitt von 1525,9 und 16:14 Punkten den 3. Platz und konnte sich dadurch den Klassenerhalt sichern. Pro Kampf konnten bis zu 3 Punkte erreicht werden.

Die 2. Mannschaft erkämpfte sich mit 10:10 Punkten und einem guten Ringschnitt von 1444,5 den zweiten Platz. Den Ausschlag dafür gab das letzte Ergebnis mit starken 1491 Ringen.

Die 3. Mannschaft wurde fünfter mit einem Ringschnitt von 1357,38. Die Klasse konnte gehalten werden.

Vergleichskampf Altötting/Rupertigau

Alexandra Heimerl und Conny Demmelmair nahmen am Samstag, den 29.12.22 am Vergleichskampf gegen Altötting teil. Beide trugen dazu bei, dass der Rupertigau bei den LG-Schützen mit einem Punktestand von 3861:3835 den Kampf für sich entscheiden konnte.

Empfänger des Meisterschützenabzeichens. Von links: Bezirksehrenmitglied Toni Stutz, Georg Heimerl, Daniel Demmelmair, Alexandra Heimerl und Schützenmeister Tobias Sperl

Kassier Fritz Eberherr legte einen detaillierten Kassenbericht über die Finanzen der Alpenrose vor. Im abgelaufenen Rechnungszeitraum konnte die Alpenrose leichte Mehreinnahmen verzeichnen. Die angefallenen Ausgaben konnten speziell durch Spenden und Zuschüsse abgefangen werden für die Eberherr sich sehr herzlich im Namen der Alpenrose bedankte. Zusätzlich wirkte sich der normale Schießbetrieb und der damit verbundenen Stüberl-Bewirtung positiv auf die Einnahmen des Vereins aus.

Die Revisoren Günter Kronawitter und Manfred Spitzauer stellten eine sehr übersichtliche, saubere und exakte Kassenführung fest. Kronawitter schlug die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vereinsführung vor, die ohne Einwand erfolgte.

Der Jahreshauptversammlung der Brodhausener Schützen wohnte als Gast das Bezirksehrenmitglied und als Vertreter des Rupertigaus Toni Stutz bei.

Toni Stutz begrüßte alle Mitglieder der Alpenrose Brodhausen speziell die anwesenden Ehrenmitglieder. Stutz überbrachte Grüße des GSM-Amts und bedankte sich für die Einladung.

Mit großer Freude kann die SG Brodhausen auf eine langjährige Vereinsgeschichte von 117 Jahre zurückblicken und mit 93 Mitgliedern, wenn gleich die Corona Pandemie den Vereinen geschadet hat, aber alle Mitglieder dem Verein trotzdem treu geblieben sind. Speziell die Jungend merkte Stutz an, ist bei jedem Verein im Gau ein Problem, da es schwer ist durch die lange Corona Pause den Nachwuchs wieder für den Schießsport zu gewinnen. Förderlich ist es sicher auch nicht, wenn solche schrecklichen Taten wie in Hamburg vorfallen. Dadurch wird es nur noch schwieriger die Jugend und die Eltern zu überzeugen einen Schießsport auszuüben, erwähnte Stutz. Ein großes Problem sei dabei auch immer das Waffengesetz. Aber wir müssen auch nach vorne schauen sagt Stutz, sonst kann der Sport auf Dauer nicht weiterbestehen. Im Anschluss gratulierte Stutz für die großartigen Erfolge speziell weit über die Landkreisgrenzen im Bezirk Oberbayern hinaus. Aber um hier weiter erfolgreich zu sein braucht man die Jugend und den Nachwuchs ergänzte Stutz. Er bedankte sich auch beim Gastwirt Moosleitner für die bereits langjährige Herberge, wenn gleich auch überall Wirte sterben herrscht. Als Abschluss erwähnte Stutz dann den nächsten Tagesordnungspunkt der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften bei der Alpenrose sowie beim BSSB und DSB, denen er gerne noch beiwohnen wird. Stutz wünscht allen Mitgliedern des Vereins Gesundheit, viel Erfolg und gute Kameradschaft im Verein.

Schützenmeister Sperl und Bezirksehrenmitglied Toni Stutz führten mehrere Ehrungen an treue Mitglieder durch, die mit Ehrennadel und Urkunden zum Ausdruck kamen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SG Alpenrose Brodhausen, aber auch im Bayrischen Sportschützen Bund sowie im Deutschen Schützenbund durfte das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde vom BSSB und die Ehrennadel mit Urkunde vom DSB an Albert Romstädter überreicht werden. Albert Romstädter war zusätzlich zu seiner Ausbildung als qualifizierte Standaufsicht und Vereinsübungsleiter 34 Jahre lang 1. Schriftführer des Vereins. Zusätzlich wurde er 1993 mit der silbernen Gams, 1999 mit der Verdienstnadel BSSB in Anerkennung, 2006 mit dem Protektorabzeichen SKH Herzog Franz und 2014 mit der Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern ausgezeichnet.

Ebenfalls für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde in Abwesenheit Anna Steinmaßl geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SG Alpenrose Brodhausen, aber auch im Bayrischen Sportschützen Bund sowie im Deutschen Schützenbund durfte das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde vom BSSB und die Ehrennadel mit Urkunde vom DSB an Josef Wirnstl überreicht werden. Josef Wirnstl ist seit 1976 im Ausschuss, war von 1979 bis 2022 43 Jahre 1. Sportwart. Wirnstl hat zusätzlich die qualifizierte Standaufsicht sowie die Vereinsübungsleiterausbildung. 1985 wurde er mit der silbernen Gams, 1988/1992 bekam er die Ehrennadel BSSB und DSB klein in Gold, 1994 das große Protektorabzeichen, 1995 die große rote Ehrennadel, 2001 das Ehrenkreuz in Bronze und Edelmetall in Gold und 2012 die Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern.

Für ebenfalls 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Wolfgang Buschmann geehrt. Weitere Ehrungen in Abwesenheit für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden für Johann und Max Standl ausgesprochen.

Zum Abschluss der Ehrungen wurde noch das Meisterschützenabzeichen überreicht. Für diese Ehrung (das nur vom DSB für hervorragende Leistungen einmal innerhalb eines Sportjahres verliehen wird) ist es notwendig, drei Spitzenergebnisse in weiterführenden Meisterschaften zu erzielen. Die Urkunden und die dazugehörigen Nadeln dürfen an Alexandra Heimerl, Daniel Demmelmair und Georg Heimerl übergeben werden. Tobias Sperl gratuliert den Jubilaren und wünscht sich gleichzeitig, dass sie dem Verein weiterhin die Treue halten möchten.

In Abwesenheit wurde nachträglich noch Markus Wirnstl für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Ebenfalls nachträglich wurde Uli Wirnstl für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Zum Thema Verschiedenes sprach Sperl das Thema der Mitgliederdaten, die Website, den Facebook-Auftritt und die Ordnung im Schießstand an.

Wünsche und Anträge wurden nicht vorgebracht, was auch bedeuten mag, dass die Brodhausener Schützenfamilie mit ihrer Führung vollauf zufrieden ist. Tobias Sperl erklärte noch, dass alle Ausschussmitglieder stets ein offenes Ohr für Anliegen aller Mitglieder auch während der Saison hätten. Dem Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller oblag es traditionell, mit einem kurzen Schlusswort die Versammlung zu beschließen.

Das erste Thema für ein Schlusswort sagte Horst Steckenbiller ist Danke zu sagen. Das betrifft in erster Linie dem Schützenmeister und das ganze Schützenmeisteramt.

Er bedankte sich bei Tobias Sperl der die Alpenrose durch alle Schwierigkeiten geführt hat, die andere Vereine aus dem Gleis geworfen haben. Unter seiner Führung und der Mitarbeiter aus dem Schützenmeisteramt ist der Alpenrose vieles erspart geblieben. Steckenbillers Dank ging aber noch weiter. So ist es schon Tradition geworden, dass der Kellerwirtin Ingrid Öttl, die sowohl als Bedienung, als Kassiererin, als Putzfrau und noch manches mehr in Erscheinung tritt mit einem Blumenstrauß gedankt wird. Tradition ist es auch schon geworden sich beim Aushängeschild des Vereins, nämlich der 1. Rundenwettkampfmannschaft zu bedanken. Waren es in den letzten Jahren oft Osterhasen, so sollen es heuer Ostereier sein. Einen anderen Brauch, und zwar des Osterhasensuchens wollte Horst Steckenbiller ausprobieren und dankte damit auch der 2. und 3. Rundenkampfmannschaft. Ohne Zweifel plagen sich auch die Schützen dieser beiden Mannschaften, aber manchmal geht es halt nicht besser, so Steckenbiller. Auch für die Jungschützen hatte Steckenbiller Osterhasen dabei. Und während der „Kampf“ um die Hasen im Gange ist, wünschte Horst Steckenbiller allen eine schöne Zeit, dass man sich hie und da beim Sommertreff in Brodhausen sieht und dass alle gut nach Hause kommen. Mit diesen Worten beschloss Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller die Jahreshauptversammlung