Alpenrose Faschingsschießen und Start in die Fastenzeit

Abschluss der Faschingszeit mit maskiertem Gaudi-Schießen

Nachdem die Rundenkampf-Wettbewerbe am sogenannten „ruaßigen Freitag“ eine Pause einlegten, nutzte die Sportwartin der SG Alpenrose Brodhausen Conny Demmelmair, um ein Faschingsschießen für alle Interessierten zu organisieren. Die Voraussetzung für das Faschingsschießen war bei weitem nicht „Gut in Form“ zu sein, sondern dass man maskiert an den Stand gehen musste. Und dass die Brodhauser Schützen nicht nur sportlich derzeit sehr erfolgreich sind, sondern auch äußerst kreativ sind, sah man an den diversen Verkleidungen, die beim 1. Faschingsschießen an den Stand gingen. Vom Hochwürden über diverse Tierkostüme bis hin zu Micky und Minnie Mouse waren in allen Richtungen Verkleidungen zu erkennen.

Die Besonderheit beim Faschingsschießen war, dass alle Teilnehmer stehend aufgelegt schießen durften und dabei nicht auf die gewöhnlichen Scheiben zielen mussten, sondern jeweils 10 Schuss auf eine Glücksscheibe abzugeben waren. Auf der Glücksscheibe befanden sich Zahlen von 1 – 9 die sich über gesamte Fläche der Scheibe verteilt hatten. Traf ein Schuss mehrere Zahlen, so wurden sämtliche Zahlen addiert, die der Schuss getroffen hatte. Nach den 10 Schuss ergab sich dann eine Gesamtpunktzahl, die den Sieger ergab.

Renate und Alois Fritzenwenger konnten den Vogel gerade noch rechtzeitig
vorm Faschingsschießen einfangen

Als glücklicher Sieger ging dabei Markus Wirnstl hervor, der mit 122 Punkten die Meistpunktzahl erreicht hatte. Ob ihm dabei seine Verkleidung als Hochwürden einen Beistand von oben bescherte, blieb bis jetzt nur eine Vermutung. Platz 2 mit nur 2 Punkten weniger erreichte die Organisatorin Conny Demmelmair selbst. Knapp dahinter mit 117 Punkten auf Platz 3 landete Günther Sperrer der mit einem lustigen Faschingspullover ebenfalls das Gelächter auf sich ziehen konnte. Die Plätze 4 und 5 sicherten sich Christian Romstädter mit 105 Punkten und Renate Fritzenwenger mit 103 Punkten.

Insgesamt nahmen am Faschingsschießen 31 Schützen teil. Sehr erfreulich war auch die Teilnahme der 6 Jungschützen. Die Siegerehrung wurde von Conny Demmelmair durchgeführt die den besten 15 Schützen kleine Präsente übergeben durfte. Allein die Anzahl der Teilnehmer verlangt fast nach einer Neuauflage im Jahr 2024 sollte es der Terminkalender zulassen. Bis weit in die Nacht hinein saßen die Schützen noch zusammen und liesen den Fasching ausklingen.

Wildes Faschingstreiben im Brodhauser – Vereins-Stüberl

Auch am darauffolgenden Vortelschießabend (Aschermittwoch) wurde noch viel über das Faschingsschießen gesprochen. Am Aschermittwoch fand dann schon das fast traditionelle Herings- und Fischessen im Stüberl der Alpenrose-Schützen statt. Ein großer Dank gilt dabei den Sponsoren der Fische (Rollmops und Bismarckhering) Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller. Die als Beilage dienenden Kartoffeln wurden von Sepp und Gerlinde Elmer gesponsert. Mit dem Fischessen am Aschermittwoch starten die Brodhauser Schützen in den Endspurt der Schießsaison 2022/2023. Nur wenige Vortel-Abende und Rundenkämpfe stehen noch auf dem Programm, bevor die Saison mit dem Endschießen dann zu Ende geht.