66. Stadtmeisterschaft für Luftgewehr- und Luftpistolenschützen

Alexandra Heimerl erneut nicht zu bezwingen

Die 66. Stadtmeisterschaft für Schützen mit Luftdruckwaffen wurde von der SG Alpenrose Brodhausen durchgeführt. Nachdem auch bereits 2020 der Stadtschützenball im „neuen Gewand“ stattgefunden hatte und sich die Durchführung so bewährt hatte, verzichtete man auch im Jahr 2023 auf die gewohnte Durchführung eines Schützenballs mit Live-Musik. Anstelle der Live-Musik wurde die Veranstaltung mit Hintergrundmusik aus „der Box“ begleitet.

Die im Jahr 2020 erstmal in Kraft getretene Änderung, auch einen Stadtkönig für Auflageschützen zu ermitteln, fand guten Anklang und wurde daher auch so wieder im Jahr 2023 durchgeführt.

Sieger- und Siegerinnen der Stadtmeisterschaft 2023 mit Bürgermeister
Markus Hiebl

Die Teilnahme war trotz der 2-jährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor sehr gut. Nur 4 Schützen weniger als 2020 fanden sich am Schießstand in Brodhausen ein, um den Titel des Stadtmeisters/-könig zu erlangen.

66 Starter stellten sich an drei Tagen dem Wettkampf. Nach 10 Probeschüssen waren 20 Schuss für die Meisterwertung abzugeben und mit nur einem Schuss pro Teilnehmer wird noch der „Stadtschützenkönig“ ermittelt. Mit 31 Schützen stellte Brodhausen das größte Teilnehmerfeld, gefolgt von der SG Tell mit 17, der Erheiterung mit 16 (davon 6 Luftpistolen-Schützen) und der SG Freilassing mit 2 Startern.

Der 1. Schützenmeister der Alpenrose Tobias Sperl begrüßte im sehr gut besuchten Rathaussaal vor allem den Schirmherrn 1. Bürgermeister Markus Hiebl sowie die Vorstände der Gastvereine. Nach einem Grußwort des Schirmherrn ging Sperl zur Siegerehrung über, nicht aber ohne sich auch noch bei den Helfern der Veranstaltung und den Sponsoren Winkelmair und Unterreiner zu bedanken, die wieder die Wurst- und Brezenketten für die Schützenkönige spendierten. Ebenso dankte Sperl seinen Vereinsmitgliedern, die den Rathaus-Saal mit bunten Luftschlangen, Luftballons und feierlicher Dekoration schmückten.

Zusammen mit Tobias Sperl und der Sportwartin Conny Demmelmair überreichte Bürgermeister Hiebl die Preise. Für die drei Erstplatzierten der Wertungsklassen gab es Urkunden und Anstecknadeln mit dem schmucken Stadtwappen in Gold, Silber und Bronze.

Nicht nur sehr erfreulich, dass es wieder Teilnehmer an der Stadtmeisterschaft in der Schülerklasse gab, sondern die Nachwuchsschützen lieferten auch bereits sehr gute Ergebnisse ab. In der Schülerklasse Lichtgewehr aufgelegt erzielte Nele Brennholt 166 Ringe. In der Schülerklasse erreichte Mathias Mayer 128 Ringe, vor Lukas Bayersdorfer und Jannes Brennholt mit jeweils 108 Ringen. In der Jugendklasse war Manuel Pöllner am Start der 91 Ringe erzielen konnte. Und als alleinige Starterin in der Juniorenklasse war Christin Strohmaier am Start und erzielte dabei 98 Ringe.

Die Herrenklasse I und II sicherte sich Daniel Demmelmair (Brodhausen) mit starken 190 Ringen vor Stefan Gruber (Brodhausen, 187) und bei den Damen I und II gelang Alexandra Heimerl (Brodhausen) ein Husarenstreich. Mit überragenden 198 Ringen verteidigte sie ihren Titel vom Jahr 2020. Mit 189 Ringen musste sich ihre Freundin Conny Demmelmair (Brodhausen) auf den zweiten Platz der Klasse Damen I und II begnügen.

Andreas Demmelmair gewann mit sehr starken 189 Ringen die Klasse Herren III und IV vor seinem Konkurrenten von der SG Erheiterung Christian Ramspott mit 177 Ringen.

In der Damenklasse III und IV konnte Petra Ramspott den „Sonnenplatz“ von Ingrid Öttl aus dem Jahr 2020 wieder zurückerobern und gewann die Klasse mit sehr guten 179 Ringen vor Ingrid Öttl mit 171 Ringen.

Einzige Starterin in der Hilfsmittelklasse war Elena Carsten mit 167 Ringen. In der Luftpistolenklasse standen ausschließlich Schützen der SG Erheiterung am Start. Hermann Grubelnik wurde seiner Favoritenrolle erneut gerecht (178) und setzte sich vor seine Gattin Gerti, die 167 Ringe erzielen konnte.

In der Klasse Senioren stehend aufgelegt schlug „Klassenprimus“ Rainer Wolf (SG Tell) zurück. Musste er im Jahr 2020 noch 2 Außenseitern den Platz auf dem Treppchen vor ihm überlassen gewann er 2023 die Klasse in überzeugender Manier mit 205,3 Ringen und verwies Romstädter Albert (203,8 Ringe) und Elisabeth Sperrer (beide Brodhausen) mit 203,3 Ringen auf die Plätze.

Überragende 208,2 Ringe brachten Manfred Schroll (Erheiterung) auf Platz eins der sitzenden Auflageschützen vor Siegfried Schroll (Erheiterung, 205,8) und Dieter Gröne (Erheiterung, 204,7).

In der Mannschaftswertung „freihändig“ gab es eine Änderung. Musste eine Mannschaft 2020 noch aus 8 Stehend-Schützen bestehen, reichte es 2023 bereits aus, wenn ein Verein 3 Stehend-Schützen an den Stand brachte. Nach dem Motto „the same procedure as every year“ ließ sich die SG Alpenrose Brodhausen auch im Jahr 2023 den Titel nicht nehmen und verteidigte diesen souverän mit 577 Ringen vor der SG Tell mit 533 Ringen und der SG Erheiterung mit 531 Ringen.

Siegerehrung der Mannschaftswertung

Unter dem oben genannten Motto könnte man allerdings auch die Mannschaftswertung bei der Aufgelegt-Klasse sehen, denn auch hier war es das gewohnte Bild, das man aus den Vorjahren bereits kennt. Mit jeweils 6 gewerteten Schützen gewann hier die SG Erheiterung mit 1213,5 Ringen vor der SG Alpenrose Brodhausen mit 1208,3 Ringen. Knapp dahinter auf Platz 3 die SG Tell mit 1206,5 Ringen.

Parallel zur Meisterschaftswertung wurde auch eine Blattlwertung durchgeführt. Hier gab es für die besten 15 schöne Sachpreise zu gewinnen. Mit einem ausgezeichneten 9,8-Teiler sicherte sich Helmut Neuer Platz eins und freie Auswahl. Mit Josef Elmer (10,4 Teiler), Alexandra Heimerl (17,1 Teiler), Smola Brigitte (20,1 Teiler) und Günther Sperrer (20,3 Teiler) folgten die weiteren Blattlschützen.

Zum erst zweiten Mal wurde im Jahr 2023 der Titel Stadtschützenkönig nicht nur an einen „Freihändigen“ vergeben, sondern aufgrund der großen Anzahl von Auflageschützen auch für die „Aufgelegt-Schützen“ durchgeführt.

Siegerehrung Stadtkönig der Aufgelegt Klasse. Von links. 1. Bürgermeister
und Schirmherr Markus Hiebl, Conny Demmelmair (Sportwartin), Andreas Pils
(Brezenkönig), Josef Hafner (Stadtkönig), Sepp Wirnstl (Wurstkönig) und
Schützenmeister Tobias Sperl

Bei den Aufgelegt-Schützen gewann den Titel Stadtschützenkönig Josef Hafner (SG Tell) mit einem 65,8 Teiler, der somit den Premierensieger von 2020 Siegfried Schroll für das nächste Jahr als König ablösen wird. Wurstkönig wurde mit einem 80,4 Teiler Josef Wirnstl (Brodhausen). Brezenkönig wurde Andreas Pils (Erheiterung) mit einem 91,6 Teiler.

Siegerehrung Stadtkönig der Allgemeinen Klasse. Von links. 1. Bürgermeister
und Schirmherr Markus Hiebl, Conny Demmelmair (Brezenkönigin), Daniela
Romstädter (Stadtkönigin), Alexandra Heimerl, Wurstkönigin und 1. Schützen-
meister Tobias Sperl

In der Wertungsklasse „Allgemein“ sicherte sich Daniela Romstädter (157,3) den Titel vor Alexandra Heimerl (176,9) und Conny Demmelmair (190,1). Somit ist diese Klasse fest in Brodhausener Hand. Nach der Siegerehrung saßen die Schützen gemeinsam bei bester Bewirtung und angenehmer Hintergrundmusik bis in die Morgenstunden beisammen. Die Sieger und Platzierten wurden gebührend gefeiert. Zu späterer Stunde gab es auch einen kleinen Barbetrieb und die Ausdauer und Standhaftigkeit der Schützen wurde untermauert.