Jahreshauptversammlung der SG Alpenrose Brodhausen 2022

Die Jahreshauptversammlung 2022 der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen e. V. fand am Freitag, den 29. April 2022, um 19:00 Uhr im Gasthof Moosleitner in Brodhausen statt. 36 Personen haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte die Gäste und darunter namentlich den Ehren-Schützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Günther Sperrer und Otto Folzwinkler. Ebenfalls begrüßte Tobias Sperl den 3. Gauschützenmeister Stefan Parzinger der der Versammlung als Gast bewohnte. Es wurde festgestellt, dass die Einladung durch Presse, persönliche Zustellung bzw. e-Mail rechtzeitig erfolgte. Einwände gegen die Tagesordnung wurden ebenso nicht erhoben. Auch schriftliche Anträge lagen nicht vor. Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden und Tobias Sperl erinnerte dabei besonders an die langjährigen Mitglieder Max Wirnstl und Heini Rudholzer, welche im Berichtszeitraum von uns gegangen sind.

Wie bereits bei der letzten Jahreshauptversammlung fiel der Bericht des Schützenmeisters kurz aus. Das Jahr 2021 war ein auf und ab. Genau wie 2020 endete, ging das Jahr 2021 weiter, oder eben auch nicht. Bis zum Sommer war kein dran denken, ein Treffen in gewohnter Atmosphäre abzuhalten. Im Sommer dann wieder die Hoffnung bei zwei Schützenstammtischen, dass es aufwärts geht. In Zusammenarbeit mit Georg Heimerl wurde das Schützenstüberl auf Vordermann gebracht. Eine neue Küche und ein neuer Kühlschrank wurde in Vorfreude auf die kommende Schießsaison aufgebaut. Die Schießsaison konnte dann auch noch wie geplant mit den Vorteln 1 – 6 und den Rundenwettkämpfen 1 – 4 gestartet werden. Dann kam erneut der Abbruch. Erst im Februar 2022 konnte dann der normale Schießbetrieb wieder aufgenommen werden. Auch wenn die Saison dadurch verkürzt war, kann dennoch auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden. 26 Schützen wurden mit der Jahreswertung fertig, 30 Teilnehmer beim Anfangsschießen, die Jahreshauptversammlung mit Preisverteilung beim Gasthof Doppler in Adelstetten, 24 Schützen bei der Vereinsmeisterschaft und 30 Schützen beim Endschießen.

Der Besuch bei runden Geburtstagen fiel auch im Jahr 2021 aus. Trotz schwieriger Bedingungen konnten 2 Ausschusssitzungen abgehalten werden. Die Weihnachtsfeier konnte im Jahr 2021 leider ebenfalls nicht durchgeführt werden. Zum Ende des Jahres 2021 zählte die Alpenrose Brodhausen 90 Mitglieder. Mit einem Dank an seine Vorstandsmitglieder und den Vereinsausschuss beendete Schützenmeister Sperl seinen Bericht verbunden mit der Hoffnung auf ein „normales“ Vereinsjahr.

Der 1. Sportwart Josef Wirnstl vermeldete folgende sportlichen Ereignisse der abgelaufenen Saison 2021/2022. Auch diese Saison war geprägt vom Corona-Virus und den damit verbunden Lockdowns, so Wirnstl.

Alexandra Heimerl hat ein Qualifikationsergebnis Einzel und Mannschaft für die KK 3 x 20 in der Damenklasse gemeldet und konnte somit an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Mit 548 Ringen belegte Alexandra Heimerl einen guten 40. Platz. Mit der Mannschaft erreichte Alexandra Heimerl mit insgesamt 1658 Ringen den 5. Platz.

Im Oktober konnten dann die Rundenwettkämpfe planmäßig beginnen. Die SG Alpenrose Brodhausen ging mit 3 Mannschaften an den Start. Zum Abschluss der Saison belegte die 1. Mannschaft punktgleich mit dem Klassensieger aus Babensham den 2. Platz in der Bezirksoberliga SO 1. Herausragende Schützin war dabei Conny Demmelmair mit einem ausgezeichneten Ringschnitt von 391,1 Ringen. Sie belegte dabei in der Einzelwertung den 8. Platz aller oberbayrischen Ligen.

Weniger gut verliefen die Rundenkämpfe für die 2. Und 3. Mannschaft. Die 2. Mannschaft konnte in der Klasse B1 2 von 8 Kämpfen gewinnen und belegte damit den 4. Platz. Die 3. Mannschaft konnte nur 1 Sieg einfahren und belegte mit 2:16 Punkten den 5. Platz.

Im Februar 2022 konnten dann auch die Gaumeisterschaften wieder ausgetragen werden. Dabei waren die Schützen der SG Brodhausen sehr erfolgreich. Bei 8 Starts wurde viermal der 1. Platz, einmal der 2. Platz und einmal der 3. Platz belegt werden. Aufgrund der guten Ergebnisse konnten sich Conny Demmelmair, Alexandra Heimerl, Daniel Demmelmair und Georg Heimerl für die Oberbayrischen Bezirksmeisterschaften 2022 qualifizieren.

Nach 2 Jahren Pause konnte auch wieder eine Vereinsmeisterschaft abgehalten werden. 20 Schützen gingen auf der Jagd nach dem Titel an den Start. Nach spannenden Vorkämpfen in den einzelnen Klassen bestritten die jeweils 3 Ringbesten der freihändigen Klassen und der Auflageschützen das Finale. Beim Finale mussten jeweils 10 Schuss abgegeben werden, die dann in Zehntelringen ausgewertet wurden. Das Finale bei den Auflageschützen wurde zum ersten Mal durchgeführt. Hier setzte sich mit dem letzten Schuss Horst Steckenbiller durch, vor Sepp Elmer und Elisabeth Sperrer. Auch bei den freihändigen Schützen fiel die Entscheidung erst beim letzten Schuss. Die Seriensiegerin Conny Demmelmair musste sich diesmal knapp Alexandra Heimerl geschlagen geben. Den 3. Platz belegte Daniel Demmelmair.

Kassier Fritz Eberherr legte einen detaillierten Bericht über die Finanzen der Alpenrose vor. Im abgelaufenen Rechnungszeitraum musste die Alpenrose einen Verlust hinnehmen, da kaum Einnahmen durch die Bewirtschaftung im Stüberl und auch kaum Schussgeld eingenommen werden konnten. Die laufenden Abgaben und Betriebskosten wie BSSB, Strom, Miete, Heizung usw. blieben aber nach wie vor.

Die Umbaumaßnahmen im Schützenstüberl, die Anschaffung eines Gasgrills für die monatlichen Sommertreffs belasteten die Vereinskasse ebenso. Ein guter Teil dieser Investitionen konnte aber durch Spenden aufgefangen werden.

Die Revisoren Günter Kronawitter und Manfred Spitzauer stellten eine sehr übersichtliche, saubere und exakte Kassenführung fest. Kronawitter schlug die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vereinsführung vor, die ohne Einwand erfolgte.

Der Jahreshauptversammlung der Brodhausener Schützen wohnte als Gast der 3. Gauschützenmeister Stefan Parzinger bei. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person lobte Parzinger den Verein als lebhaften Verein, der an vielen Wettkämpfen teilnimmt. Besonders lobte Stefan Parzinger die guten Jungschützen und betonte in seinen Grußworten auch noch die Schwierigkeiten vor allem beim Finden jugendlicher Jungschützen für die Schützenvereine. Der Vorstandschaft und den Schützen wünschte Stefan Parzinger viel Glück und Erfolg für die Zukunft und einen guten Verlauf der weiteren Jahreshauptversammlung. Gemeinsam mit dem 1. Schützenmeister Tobias Sperl nahm Parzinger die Ehrungen langgedienter Vereinsmitglieder vor.

Schützenmeister Sperl und der 3. Gauschützenmeister Stefan Parzinger führten mehrere Ehrungen an treue Mitglieder durch, die mit Ehrennadeln und Urkunden zum Ausdruck kamen. Bereits 40 Jahre gehört Ingrid Öttl der Schützengesellschaft an. Für die 50jährige Mitgliedschaft erhielt Horst Steckenbiller die Auszeichnung. Für die 60-jährige Mitgliedschaft bei der SG Alpenrose Brodhausen, aber auch im Bayrischen Sportschützenbund, sowie im Deutschen Schützenbund wurde Hans Moosleitner das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde vom BSSB und die Ehrennadel mit Urkunde vom DSB übereicht.

Horst Steckenbiller (50 Jahre Mitgliedschaft), Ingrid Öttl (40 Jahre Mitgliedschaft) und
Hans Moosleitner (60 Jahre Mitgliedschaft)

Die Neuwahlen wurden durchgeführt von Günter Kronawitter. Im Vorfeld der Neuwahlen wurde einstimmig entschieden die Wahl per Handzeichen durchzuführen. Alle vorgeschlagenen Ämter wurden einstimmig gewählt. Die Gewählten 1. Schützenmeister Tobias Sperl, 2. Schützenmeister Andreas Demmelmair, 1. Kassier Fritz Eberherr, 1. Schriftführer Christian Romstädter (löst seinen Vater nach 34 Jahren Schriftführertätigkeit ab), 1. Sportwart Conny Demmelmair (löst Sepp Wirnstl nach 43 Jahren Sportwarttätigkeit ab), 2. Kassier Ingrid Öttl, 2. Schriftführer Michael Enzensberger, 2. Sportwart Stefan Gruber sen., 1. Jugendwart Georg Heimerl und 2. Jugendwart Daniela Romstädter nahmen ihre Wahl jeweils an und bedankten sich für das Vertrauen.

1. Kassier Fritz Eberherr, 1. Schützenmeister Tobias Sperl, 1. Sportwart Conny Demmelmair,
2. Schützenmeister Andreas Demmelmair und 1. Schriftführer Christian Romstädter

Unter dem Punkt Verschiedenes und Anträge wies der Schützenmeister auf die Webseite hin und bat, geänderte Mitgliederdaten dem Verein zu melden. Er rief zu Ordnung im Schießstand und Schützenkeller auf.

Wünsche und Anträge wurden nicht vorgebracht, was auch bedeuten mag, dass die Brodhausener Schützenfamilie mit ihrer Führung vollauf zufrieden ist. Tobias Sperl erklärte noch, dass alle Ausschussmitglieder stets ein offenes Ohr für Anliegen aller Mitglieder auch während der Saison hätten. Dem Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller oblag es traditionell, mit einem kurzen Schlusswort die Versammlung zu beschließen. In seiner Ansprache bedankte er sich bei allen fleißigen Helfern, die zum guten Vereinsleben beitragen und überreichte ein kleines Präsent. Einen speziellen Dank hatte Steckenbiller noch für das Schützenmeisteramt übrig, vor allem für das Durchhaltevermögen in der schwierigen Corona Zeit.