Endschießen und Königsproklamation

Die Vergabe der Schützenkönige wird zur Familiensache

Freilassing (cr) – Die SG Alpenrose Brodhausen wird für das nächste Jahr von einem Schützenkönig regiert. Christian Romstädter konnte nach 2015 erneut den begehrten Titel gewinnen. Schützenkönig bei den Auflageschützen wurde Albert Romstädter. Somit wird die SG Alpenrose Brodhausen für 1 Jahr von den Romstädter – Königen regiert.

Jahreswertung

Die Jahreswertung für das abgelaufene Schießjahr konnte nur in einer verkürzten Version durchgeführt werden. Anstatt der normal 20 Vortel, reichte es für die aktuelle Saison 12 Vortelergebnisse abzuliefern. 26 Schützinnen und Schützen schafften die Vorgaben und erzielten dabei herausragende Ergebnisse. Alexandra Heimerl konnte ihren Jahresmeistertitel nur hauchdünn nicht verteidigen und musste ihrer Mannschaftskollegin Conny Demmelmair um 0,80 Ring den Vortritt überlassen. Conny Demmelmair erzielte dabei einen Ringschnitt von 194,8 Ringen und darf sich somit den Titel der Gesellschaftsmeisterin umhängen. Beide konnten an die überragenden Leistungen der Saison 2019/2020 nicht ganz anknüpfen was wohl auch an den Pandemie bedingten Trainings- und Wettkampfausfällen liegen mag.

Noch knapper als bei den Stehendschützen ging es bei der Wertung der Auflage-Schützen zu. Hier triumphierte Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller mit 195,7 Ringen vor Günther Sperrer mit 195,5 Ringen. Das Treppchen bei den Auflageschützen komplettiert eine der beiden Auflageschützinnen. Elisabeth Sperrer setzte sich mit 193,64 Ringen im Schnitt denkbar knapp vor Albert Romstädter mit 193,58 Ringen durch. Den „Steigerungspokal“, einen von Bert Gastager gespendeten Wanderpokal für die höchste Durchschnittssteigerung gegenüber der Vorsaison, sicherte sich mit einem Plus von 6,7 Ringen Claudia Demmelmair vor ihrem Mann Andreas Demmelmair (+ 3,2 Ringen) und Michael Enzensberger (+ 2,4 Ringe).

Endschießen Meisterwertung

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in der abgelaufenen Schießsaison leider keinen Starter in der Jugendklasse. Die Damen 1 – Klasse gewann Alexandra Heimerl mit einer Serie von 99 Ringen vor ihrer Freundin Conny Demmelmair mit 98 Ringen. Die Herren 1 – Klasse endete mit einem Überraschungssieger des Schützenmeisters Tobias Sperl mit starken 99 Ringen vor Daniel Demmelmair mit 98 Ringen und Josef Hogger mit 91 Ringen. Als alleinige Starterin der Klasse Damen 2 gewann Claudia Demmelmair mit 86 Ringen. Die Klasse Herren 2 entschied Andreas Demmelmair mit 97 Ringen vor Stefan Gruber sen. Mit 94 Ringen. Bei den Damen 3 setzte sich Ingrid Öttl mit 93 Ringen vor Renate Fritzenwenger mit 86 Ringen durch. Klassenbester bei den Herren 3 war Fritz Eberherr mit 93 Ringen, vor Georg Heimerl mit 89 und Albert Biermaier mit 76 Ringen. Einzelstarter in der Herren 4 war Alois Fritzenwenger mit 93 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Schützen setzte sich bei den Damen Elisabeth Sperrer mit 99 Ringen vor Gerlinde Elmer mit 98 Ringen durch. Margit Birnbacher ergänzte das Podest mit 89 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Herren erzielte Albert Romstädter das Best-Ergebnis mit 2 x 100 Ringen vor Horst Steckenbiller mit 1 x 100 und 1 x 98 Ringen. Das Podium komplettiert Günther Sperrer mit 2 x 99 Ringen denkbar knapp vor Josef Wirnstl mit 1 x 99 und 1 x 98 Ringen.

Sach- und Scheibenpreise

Auf die besten Blattl gab es 15 Sachpreise zu gewinnen. Bei den Sachpreisen setzte sich mit einem „Super-Blattl“ (5,10 Teiler) Albert Romstädter durch vor Günther Sperrer (10,90 Teiler) und Conny Demmelmair (12,10 Teiler). Das Beste Blattl auf die Scheibenpreise erzielte Alexandra Heimerl mit einem 11,70 Teiler vor Elisabeth Sperrer (25,00 Teiler) und Albert Romstädter (25,60 Teiler).

Die Blattl-Preise werden dabei mit einer alternierenden Wertung geschossen. Durch diese Wertung ist gewährleistet, dass nicht nur aufgelegt Schützen Preise gewinnen, sondern auch die stehend Schützen eine faire Chance haben sich mit ihren guten Blattln Preise erkämpfen zu können.

Schützenkönig

Die Ausrufung der neuen Schützenkönige gehört zu den absoluten Höhepunkten in einem Schützenjahr. Mit einem einzigen Schuss pro Teilnehmer entscheidet sich, wer sich Schützenkönig für ein Jahr nennen darf. Eine besondere Vorrichtung sorgt dafür, dass nach erfolgter Schussabgabe die Zielscheibe zu Boden fällt und selbst der Schütze nicht sieht, ob sein Königsschuss gut gelungen ist. Dadurch ist für Hochspannung gesorgt, bis das Ergebnis bekannt gegeben wird.

Brezenkönig Georg Heimerl, Schützenkönig Christian Romstädter und Wurstkönig Daniel Demmelmair

Die Aufgelegt-Schützen ermitteln in einer eigenen Kategorie ihren König. Der Gewinner wird auf einer Plakette festgehalten. Was Albert Romstädter beim stehend schießen nie vergönnt war klappte dafür jetzt in seiner noch frühen „Aufgelegt – Karriere“ ziemlich schnell. Albert Romstädter schoss beim Königsschuss ein klasse Blattl und hatte in der aufgelegt Kategorie die besten Nerven. Mit einem 27,8 Teiler gewann er vor Gerlinde Elmer – 141,7 Teiler (die somit Wurstkönigin wurde) und Günther Sperrer – 200,9 Teiler (Brezenkönig) den Königstitel. Abschließend wurde dem scheidenden Schützenkönig Stefan Gruber sen. gedankt, der seinen Brodhausener Schützen eine Brotzeit und Getränke spendierte. Brezenkönig und damit Platz 3 in der Wertung ging an Georg Heimerl, der einen 206,7 Teiler in die Wertung einbrachte. Ein ganz junger Schütze konnte sich über den zweiten Platz freuen. Mit einem 152,5 Teiler gelang Daniel Demmelmair der Sprung aufs Stockerl als Wurstkönig. Schützenkönig, mit einem knappen Vorsprung auf Platz 2 wurde mit einem 144,5 Teiler Christian Romstädter, der sich nach 2015 bereits das zweite Mal die Königskette umhängen darf. Wie üblich ließ man den König im Anschluss hochleben und feierte gemeinsam mit den Siegern.

Schützenkönig der Aufgelegt-Klasse: Albert Romstädter