Demmelmair – Show auch beim Er- und Sie Schießen

SG Alpenrose Brodhausen veranstaltet Er- und Sie-Schießen

Am Freitag den 18.11.22 fand das beliebte Er- und Sie-Schießen der SG Alpenrose Brodhausen wieder statt. Nach dem es aber auch in diesen Jahren Krankheitsbedingt zu Ausfällen kam, wurde das Er- und Sie – Schießen dieses Jahr als „Team-Schießen“ ausgeschossen. Es musste somit nicht der Ehepartner, oder Lebensgefährte als Partner antreten, sondern es konnte, wie es in der modernen Zeit nicht ungewöhnlich ist, auch als z. B. Er&Er oder Sie&Sie an den Start gegangen werden.

Sieger des Team-Schießen 2022. Claudia und Andreas Demmelmair

Durch den etwas veränderten Modus konnte Tobias Sperl zu Beginn des Schießens sogar mehr als die im Vorfeld 19 angemeldeten Teams begrüßen. Insgesamt gingen 20 Teams (1 Team besteht jeweils aus 2 Schützen) ins Rennen.

Der Bewerb steht immer am Ende der Rundenwettkämpfe auf dem Terminzettel und erfreut sich größter Beliebtheit. Mit vereinseigenen Luftgewehren sitzend aufgelegt und ohne die gewohnte Schießausrüstung werden zunächst fünf Probeschüsse und anschließend eine 10er-Serie abgeben. Bei der Platzierung spielt der Faktor „Glück“ eine wesentliche Rolle, denn die erzielten Ringergebnisse werden gleichzeitig mit einer Blattlwertung kombiniert. Dazu wird das beste Blattl, also der genaueste Zentrumsschuss, und die Ringdifferenz des Partners zum Idealergebnis von 100 Ringen addiert.

Sehr erfreulich war vor allem die Teilnahme 2er Jungschützen, die mit dem 7ten Platz auch gleich sehr erfolgreich in ihr erstes Team-Schießen eingestiegen sind.

Die Entscheidung um Platz eins viel auch in diesem Jahr denkbar knapp aus. Aber wie es in Brodhausen inzwischen zum Brauch geworden ist, kam man auch in diesem Bewerb nicht an den Namen Demmelmair vorbei. Allerdings war es diesmal nicht Conny Demmelmair die mit ihrem Partner als Sieger-Team hervorging, sondern waren es diesmal ihre Eltern Claudia und Andreas Demmelmair die den Sieg im Team-Schießen einfahren konnten. Mit einer Punktanzahl von 24,5 gewannen die Demmelmairs, vor Gerlinde und Sepp Elmer mit 30,6 Punkten, die den Sieg damit nur knapp verpassten. Auf Platz 3 landeten die Titelverteidiger des letzten Team-Schießens Lisbeth und Günther Sperrer.

Auch heuer gab es wieder eine stattliche Zahl an Sachpreisen zu gewinnen. Ein vorher festgelegter Schlüssel, der nicht mit der Platzierung gleich ist, sorgt für eine ausgewogene Verteilung der Preise, womit auch Starter mit weniger Schussglück zum Zuge kommen.

An diesem Abend steht ohnehin der gesellschaftliche Aspekt im Vordergrund dieses Generationen übergreifenden Wettstreits. So gab es nach dem sportlichen Teil im Schützenstüberl für alle zur Stärkung ein gemeinsames Abendessen. Das Abendessen spendierten die amtierenden Schützenkönige Albert und Christian Romstädter, die im Rahmen dieser Veranstaltung ihren Sieg vom Endschießen gemeinsam mit den Schützenkollegen/-innen nochmal ausgiebig feierten. Klar ist, dass neben vielen anderen interessanten Themen natürlich die einzelnen Ergebnisse debattiert wurden. Ebenso gehört dazu, dass mancher witzige Kommentar abgegeben wird – aber genau so soll es sein und so freut man sich schon wieder auf eine „Revanche“ im nächsten Jahr.