117. Schützenjahrtag und Preisverteilung Anfangsschießen derSG Alpenrose Brodhausen

Max Aschauer spendiert Schützenscheibe zu Ehren der Stadtkönigin Daniela Romstädter

Wie schon fast einer alten Tradition zufolge wurde die Schießsaison 2023/2024 mit dem Anfangsschießen und dem Jahrtag bei der SG Alpenrose Brodhausen eröffnet. Im Andenken an die verstorbenen Mitglieder und Angehörigen fand in der Salzburghofener Marienkirche die heilige Jahrtagsmesse statt. Begleitet von der Fahnenabordnung zogen die Brodhausener Schützen in ihrer Schützentracht in das Gotteshaus ein. Hochwürden Herr Pfarrer Lucian Banko zelebrierte die Messfeier.

Ein besonderer Gruß und Dank des Priesters galt dem „Familiengesang Hogger“ die die Jahrtagsmesse musikalisch mitgestalteten. Ehrenmitglied Horst Steckenbiller trug wieder die Lesung vor.

Im Anschluss an die Gedenkfeier traf sich die Brodhausener Schützengesellschaft zur Preisverteilung des Anfangsschießens im Gasthof Moosleitner, wo sie seit ihrer Vereinsgründung im Jahr 1906 bestens aufgehoben ist. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte zu Beginn seiner Ansprache Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller und Ehrenmitglied Günther Sperrer namentlich. In seiner Ansprache erinnerte Tobias Sperl an die zahlreichen Aktivitäten in den Sommermonaten, wie einen Spieleabend, Teilnahme an der Gauversammlung, Teilnahme an der 100 Jahr-Feier der Stadt Freilassing, sowie Gratulationsbesuche, die Grillfeier bei Tobias Sperl für das Auslösen der Braut auf seiner Hochzeit, weiterführende Meisterschaften, der Schützenausflug, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession sowie die monatlichen Sommertreffs der Schützen vielen unter die vielen Aktivitäten.

Die Gewinner der Scheinbenpreise und die Stadtkönigin als Vertretung für den Sponsor Max Aschauer; von links: Josef Wirnstl (Platz 2), Daniela Romstädter (Stadtkönigin), Tobias Sperl (Platz 4), Günther Sperrer (Platz 1), Horst Steckenbiller (Platz 5), Margit Birnbacher (Platz 3)

Einen besonderen Dank hatte Sperl noch für Georg Heimerl und seine Helfer parat, die im Sommer in vielen schweißtreibenden Nachmittagen das Schützenstüberl modernisiert und auf Vordermann gebracht haben.

Besonders erfreulich war auch das erneut große Interesse am Ferienprogramm. Durch den Einsatz neuer Technologien (z. B. das Schießen mit einem Lichtgewehr), konnte man viele interessierte Schüler für einen Schnuppertag bei der SG Alpenrose begeistern. Das Interesse war erneut so groß, dass man mehrere Ferientage hätte anbieten können, um sämtliche Anmeldungen abhandeln zu können.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Unternehmungen und Veranstaltungen setzte Sperl seinen Bericht fort. Die Brodhauser Schützen starten am 11.10.2023 mit dem ersten Vortelabend, bevor dann bereits am 13.10.2023 die Rundenwettkämpfe starten. Am 17.11.2023 findet das Partnerschießen, am 08.12.2023 die Weihnachtsfeier und am 13.12. die „Platzerl-Probe“ statt. Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte er den aktiven Schützen „Gut Schuss“ und ein erfolgreiches Schießjahr 2023/2024.

Anschließend wurden die Ergebnisse vom Anfangsschießen bekannt gegeben, an dem insgesamt 34 Schützen (somit 3 Schützen mehr als im Vorjahr) teilnahmen.

In der Damenklasse 1 siegte Conny Demmelmair mit 99 Ringen vor ihrer Mannschaftskollegin Alexandra Heimerl mit 98 Ringen. Die Damenklasse 3 gewann Renate Fritzenwenger mit 93 Ringen vor Ingrid Öttl mit 91 Ringen. Die Herrenklasse 1 dominierte Daniel Demmelmair mit 99 Ringen vor Tobias Sperl mit 95 Ringen. Die Herrenklasse 3 gewann Andreas Demmelmair mit 97 Ringen vor Georg Heimerl mit 94 Ringen. Die Herrenklasse 4 gewann Alois Fritzenwenger mit 90 Ringen. In der Klasse Senioren Damen aufgelegt verwies Elisabeth Sperrer mit 100 Ringen Gerlinde Elmer mit 98 Ringen auf Platz 2. Die Klasse Senioren Herren aufgelegt gewann Günther Sperrer mit 100/98 vor Horst Steckenbiller mit 100/97. Die Jugendklasse gewann Matthias mit 77 Ringen vor Lukas mit 71 Ringen und Manuel mit 55 Ringen.

Die Scheibenpreise (5 Preise inkl. der Scheibe) wurden von Max Aschauer zu Ehren der aktuellen Stadtkönigin Daniela Romstädter gestiftet. Die Besonderheit dabei war, dass nicht das Beste Blattl gewann, sondern ein von Max Aschauer vorgegebener Teiler, den im Vorfeld nur Er und Schützenmeister Tobias Sperl wussten. Festgelegt wurde dabei ein 87 Teiler.

Und spannender konnte es hierbei gar nicht sein. Allein schon die Tatsache, dass eine Abweichung von 1,5 Teiler (85,5 Teiler) nur noch den 6ten Platz bedeuteten zeigt, wie knapp das Ergebnis war. Den fünften Platz mit lediglich einer Abweichung von 0,4 (86,6 Teiler) gewann Horst Steckenbiller. Vierter wurde Tobias Sperl mit einer Abweichung von 0,3 und einem 86,7 Teiler. Bei Platz 2 und 3 musste sogar das Deck-Blattl entscheiden, da beide Schützen nur eine Abweichung von 0,1 hatten (86,9 und 87,1 Teiler). Den glücklicheren Ausgang hatte dabei Josef Wirnstl der somit den zweiten Platz vor Margit Birnbacher gewann. Sieger der Scheibe wurde mit einer Punktlandung auf dem 87,0 Teiler Günther Sperrer.

Bei den Sachpreisen gewann mit einem starken 5,0 Teiler Albert Romstädter den ersten Preis. Auf den Plätzen dahinter befanden sich Daniel Demmelmair 8,5 Teiler, Hans Moosleitner 12,3 Teiler, Romstädter Christian 13,3 Teiler und Horst Steckenbiller 14,8 Teiler. Im Anschluss an die Preisverteilung bedankte sich Tobias Sperl für die Aufmerksamkeit und hofft bei den kommenden Veranstaltungen auf rege Teilnahme und wünschte den Schützen noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Schießsaison.