Weihnachtsansprache 2020

Liebe Brodhauser Schützenfamilie,

wer hätte am Ende des vergangenen Jahres gedacht, oder ahnen können, was 2020 auf uns zukommen wird. Die Pandemie hat viele Dinge im privaten und beruflichen Bereich, aber auch im Vereinsleben durcheinandergebracht, gebremst, verhindert, verändert…

Vieles blieb 2020 auf der Strecke. Geburtstage, Jubiläen, Hochzeiten, leider auch Beerdigungen… Wir werden wohl auch noch eine Zeitlang damit leben müssen. Aber ich bin mir sicher, dass das unseren Verein, unsere Gemeinschaft nicht schwächen, sondern stärken wird.

Mit der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober haben wir ja beschlossen, unsere Satzung dahingehend zu ändern, auch jüngere Nachwuchsschützen in unserer Schützenfamilie aufzunehmen. Sobald das Amtsgericht wieder tätig werden darf, werden wir dieses auch in unserer Satzung aufnehmen und versuchen, unseren Schützennachwuchs zu stärken – auch mit einem zweiten, vereinseigenem RedDot Lichtgewehr.

2020 fing arbeitsreich an, endete allerdings für uns abrupt. Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Euch zu bedanken. Solange es ging, wart ihr fleißig bei unseren Schießabenden und Veranstaltungen vertreten. Allen voran möchte ich aber unseren Wirtsleuten vom Gasthof Moosleitner für die Überlassung der Räumlichkeiten danken. Nächstes Jahr werden wir sie sicher auch wieder öfters nutzen können. Unsere Trainer Georg und Sepp hatten heuer große Mühe, die Hygienevorschriften, die ihnen auferlegt wurden, entsprechend umzusetzen. Trotzdem schafften sie es, die Trainings-Montage solange wie möglich, reibungslos über die Bühne zu bringen. Unsere Stüberlwirtin, die Ingrid, und unser guter Spülgeist die Renate, hatten heuer eine eher ruhige Saison. Die Brotzeitplatten gehen mir persönlich schon ein bisschen ab. Unsere Restbestände an Getränke sind vermutlich schon alle abgelaufen, aber unser Günther hat das sicher im Blick. Sobald wieder Nachschub benötigt wird, ist er mit seiner akribischen Nachbestellung zur Stelle. Meine Vorstandskollegen und Ausschussmitglieder, aber auch mein Vertreter der Andreas, hatten bis auf ein paar wichtige Einsätze, ebenfalls ein arbeitsarmes Jahr hinter sich. Viele Entscheidungen wurden uns vom Ministerium abgenommen. Dennoch wurde gemeinsam versucht, regelkonform ein Schießen, ein Schützenstammtisch, eine Jahreshauptversammlung abzuhalten – mit mehr, manchmal leider auch weniger Erfolg. Unser Schriftführer Albert hat die Geschehnisse des vergangenen Jahres in einem „Corona-Rückblick 2020“ niedergeschrieben, um zukünftigen Generationen das „ruhige Jahr“ halbwegs erklären zu können.

Danke an alle aktiven, aber auch passiven Akteure unseres Vereins, nur gemeinsam sind wir das, was wir sind.

Mein Wunsch für das kommende Jahr: Euch einfach alle wieder gesund bei unseren Veranstaltungen im gesellschaftlichen, aber auch sportlichen Bereich begrüßen zu dürfen.

Wir werden diese doch unwirkliche Zeit überstehen! Auf das Jahr 2021 freu ich mich schon, um mit Euch wieder zu feiern, zu lachen und unsere Traditionen fortzuführen.

Nun aber frohe Weihnachten, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr und vor allem Gesundheit für Euch und eure Liebsten.