Vorbericht 65. Stadtmeisterschaft

Einzel- und Mannschaftswertung

Stadtkönig 2019

Freilassing (ar) – Zum 65. Mal wird die Stadtmeisterschaft für Schützen mit Luftdruckwaffen durchgeführt. Es wird die letzte unter Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Sepp Flatscher sein. Die SG Alpenrose Brodhausen tritt heuer als Ausrichter auf. Aufgrund Änderungen in der Sportordnung des Bayerischen und Deutschen Sportschützenbundes und wegen demographischer Veränderungen wurde auch die Stadtmeisterschaftsordnung überarbeitet, was einige Neuerungen mit sich bringt. Bei der Meisterschaft wird erstmalig auch der Titel „Stadtschützenkönig“ für Schützen mit aufgelgtem Gewehr vergeben und aufgrund der hohen Leistungsdichte auf  Zehntelringe gewertet. Auch die Mannschaftswertung für freihändige und Auflageschützen wurde neu geregelt.

Ab Mittwoch, 15. Januar, wird bei der SG Alpenrose in Brodhausen die Stadtmeisterschaft abgehalten. Weitere Schießtermine sind der folgende Donnerstag (16. Jan.), jeweils ab 18:00 Uhr und Freitag (17. Jan.) ab 16:30 Uhr. Zu absolvieren sind 10 Probeschüsse und zwei 10er-Serien für die Meisterwertung. Parallel dazu wird eine Blattlwertung geführt, bei der es Sachpreise zu gewinnen gibt. Ein Schuß pro Teilnehmer ist noch auf den begehrten Titel des „Stadtschützenkönigs“ abzugeben. Startberechtigt sind alle Mitglieder der Freilassinger Schützenvereine Tell, Erheiterung, Sportschützen, Feuerschützengesellschaft und des Ausrichters Alpenrose, die sich nicht an anderen Gemeindemeisterschaften beteiligen. Es kann mit Luftgewehr oder Luftpistole geschossen werden und auch Doppelstarts sind möglich. Bei den Vereinen liegen Meldelisten auf, worin man sich einen Stand reservieren kann. Für Schützinnen und Schützen, die sich zeitlich nicht vorher festlegen können oder wollen, stehen stets zwei weitere Stände bereit.

Die Titelvergabe dürfte erwartungsgemäß nur über die Brodhausener Spitzenschützinnen Conny Demmelmair und die Titelverteidigerin Alexandra Heimerl führen. In der „freihändigen“ Mannschaftswertung gilt Brodhausen als leichter Favorit und die Mannschaft der Auflageschützen von der SG Tell sind ebenso kaum schlagbar. Einige  Klassensiege wird sich auch wieder die SG Erheiterung sichern. Bei den „Pistoleros“ ist Hermann Grubelnik (Erheiterung) praktisch nicht zu bezwingen. Wie die Vergangenheit aber schon des öfteren zeigte, sind bei der Stadtmeisterschaft immer wieder Überraschungen möglich. Seinen Titel als Stadtschützenkönig will Andi Demmelmair verteidigen. Eine einschneidende Änderung gibt es auch für die Siegerehrung. Die Preisverteilung erfolgt nicht mehr im Rahmen eines Schützenballs, sondern am Samstag, 25. Jan., im Rathaussaal als Schützenstammtisch mit musikalischer Unterhaltung. Es wird auch Bewirtung und einen kleinen Barbetrieb geben.