SG Almenrausch Perach, SG Alpenrose Brodhausen und die Pistolenschützen aus Straß feiern lustigen Saisonabschluss

Gemeinsame Rundenwettkampffeier mit Geschicklichkeitswettbewerb

Eine Prämiere feierte die Rundenkampffeier 2023 zwischen den benachbarten und befreundeten Vereinen aus Perach und Brodhausen. Im Jahr 2023 hatte man auch die Pistolenschützen aus Straß zu Gast die gemeinsam mit den Gastgebern aus Perach eine gemeinsame Pistolenmannschaft gestellt hatten.

Für die Feierlichkeiten bzw. für den gemeinsamen Saisonabschluss waren aber generell nicht die sportlichen Leistungen im Vordergrund, sondern die bereits jahrelange Tradition dieses Saisonabschlusses als auch die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen. Selbst ein paar flapsige Sprüche der Peracher Luftgewehrschützen in Richtung der Mannschaft aus Brodhausen III blieben aus, hatte man doch in der abgelaufenen Saison 2x die Oberhand im direkten Duell der beiden Vereine behalten.

Zu Beginn der Feierlichkeit begrüßte Schützenmeister Burgthaler die anwesenden Schützen speziell die heuer neu dazugekommenen Gäste aus Straß. Die Brodhauser Schützen freuten sich über die Einladung in das Schützenstüberl in Perach und bedankten sich für die Einladung und der Vorbereitung der Saisonabschlussfeier.

Gewinner des Loser-Pokals Stefan Perchtold, Platz 2 Günther Sperrer, Gewinner des Geschicklichkeitswettbewerbs Daniel Demmelmair und Platz 3 Christian Romstädter

Nach einer warmen Mahlzeit bedankte man sich bei den aktiven Schützen und ihren Betreuern für den sportlichen Einsatz während der abgelaufenen Schießsaison. Jeder Schütze gab dabei sicherlich sein Bestes, auch wenn dabei nicht immer das beste Ergebnis rausgesprungen ist. Mit dem nötigen Fleiß und Ehrgeiz im Training werden auch die jeweiligen Leistungen sicher wieder stabiler werden.

Um den ohnehin schon lustigen Abend auch noch mit etwas Spannung zu füllen, wurde auch in diesem Jahr ein Geschicklichkeitswettbewerb aus (Kugel-Schieben, Bier-Pong, Dart und Nachkomma-Schießen) durchgeführt.

Bei 3 von 4 Disziplinen ging es somit ums Zielen und das Gefühl mit der richtigen Geschwindigkeit sich den zutreffenden Zielen bestmöglich anzunähern, mit Ausnahme des Nachkomma-Schießens, bei dem mit Sicherheit auch der Faktor Glück eine große Rolle spielte.

Platz eins beim Kugel-Schieben holte sich der Schütze mit den meisten Punkten. Hier gab sich der Schriftführer Christian Romstädter der SG Alpenrose Brodhausen keine Blöße und zeigte sein großes Gefühl mit der Kugelbox und gewann diese Wertung mit 890 Punkten (Maximum waren 1.000 Punkte). Den Sieg beim Bier-Pong (hierbei musste mit Tischtennisbällen in mit Wasser befüllte Plastikbecher geworfen werden) holte sich mit 11 von 20 möglichen Treffern Nadine Mertl und Fritz Eberherr. Den Sieg in der Disziplin Dart konnte sich Rupert Geigl mit 274 Punkten sichern.

Die neu hinzugekommene Disziplin Nachkommaschießen gewann Susanne Neuhaus mit 65 Punkten. Bei dieser Disziplin mussten mit dem Luftgewehr 10 Schüsse abgegeben werden. Erzielte der Schütze beispielsweise ein Ergebnis mit der Wertigkeit 9,3 so wurde die Nachkommastelle (3) als Wert herangezogen.

Je knapper somit ein Schuss zum nächsten Ring gewesen ist, umso besser war es in diesem Fall für die Wertung in dieser Disziplin. Was während der normalen Schießsaison vermutlich ein Ärgernis wäre, konnte somit diesmal als erfreulich hingenommen werden. Die 10 Nachkommastellen-Werte wurden dann addiert und als Gesamtsumme für das Endergebnis herangezogen.

Nachdem alle Disziplinen mehr oder weniger erfolgreich absolviert wurden, kam es zur spannendenPreisverteilung. Sieger des Wettbewerbs war derjenige, der im Schnitt der jeweiligen Disziplin am besten abgeschnitten hatte. Sieger des Geschicklichkeitswettbewerbs wurde im Jahr 2023 Daniel Demmelmair vor dem Vorjahressieger Günther Sperrer. Den dritten Platz erzielte Christian Romstädter (alle Brodhausen).

Die Sieger des Wettbewerbs wurden mit trink- und essbaren Preisen „dekoriert“.

Höhepunkt des Wettbewerbs ist immer die Bekanntgabe, wer den „Loserpokal“ gewinnt. Dabei handelt es sich um einen fast schon „antiken“ Wanderpokal. Nachdem der Pokal die letzten Jahre immer im Brodhauser Besitz war, war man gewillt, diesen Pokal dieses Jahr den Gastgebern oder den Gästen aus Strauß zu überlassen.

Und das endlich mit Erfolg. Stefan Perchtold aus Straß ließ sich seine erste Chance bei der Teilnahme des Wettbewerbs nicht entgehen und gewann den Pokal, den er für das nächste Jahr sein Eigen nennen darf und sicher auch das Schützenstüberl in Straß zieren wird.

Im Anschluss an die Siegerehrung bewiesen die Schützen erneut, dass nicht nur ihre Kondition beim Schießen sehr gut ist, sondern auch das Sitzfleisch gut trainiert ist. Bei Dart, Tischtennis, Kickern, Bier-Pong oder auch einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen fand der Saisonabschluss erst weit nach Mitternacht sein Ende.

Und auch wenn die Voraussetzungen für die Feier 2024 noch nicht absehbar sind, wird man versuchen diesen gemeinsamen Abschluss, auch wenn vielleicht in anderer Art und Weise in jedem Fall versuchen stattfinden zu lassen.