Schützenweihnacht in Brodhausen

Im festlichen geschmückten Saal, des Gasthofs Moosleitner, hielten die Brodhauser Schützen, wieder die Weihnachtsfeier ab. Dazu konnte der 1. Schützenmeister, Tobias Sperl, ganz besonders den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Max Aschauer und Otto Folzwinkler begrüßen. Wie jedes Jahr wurde der Festsaal geschmackvoll und sehr zeitaufwändig von Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller geschmückt. Frisches Tannengrün, Bienenwachskerzen und selbstgemachte Sterne aus Holz, sorgten für einen angenehmen weihnachtlichen Duft, bunte Christbaumkugeln und winterliches Obst gaben eine stimmige Dekoration ab.

Nach dem Grußwort übernahm, wie jedes Jahr, Horst Steckenbiller, die Führung durch den besinnlichen Teil des Abends. In seiner Weihnachtsansprache wählte er den Leitspruch, wie kostbar denn Zeit sein kann.

Im Anschluss danach, spielten die „Nutzdirndln“, weihnachtliche Musik, mit Harfe und Querflöte.

Zwischen den musikalischen Beiträgen laß Albert Romstädter, meist in Mundart, verfasste Geschichten vor, die einerseits zum Nachdenken und andererseits zum Schmunzeln anregten.

Zum Schluss äußerte Horst Steckenbiller noch einige Zeilen, die ihm über den Weg gelaufen sind und die er zum Abschied seinen Schützenkolleginnen und Schützenkollegen mitgeben wollte.

„Will das Glück nach seinem Sinn der was gutes schenken, sage Dank und nimm ihn ohne viel Bedenken.

Weihnachtsdekoration von Waltraud, Horst und Otto

Jede Gabe sei begrüßt doch vor allen Dingen, das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen.“ Zitat Wilhelm Busch.

Mit anhaltenden Applaus zeigten die Gäste, den Akteuren des Abends, als Dankeschön, dass es ihnen gefallen hat. Vereinsvorstand Tobi Sperl bedankte sich bei den Gestaltern des Abends mit kleinen Geschenken. Ebenso erhielten Georg, Daniela, Sepp, Albert, Ingrid, Renate, Otto, Andreas, Renate und Fritz je ein, von Lisbeth Sperrer, handgemachtes Früchtebrot als Dank, für ihre großen Bemühungen während der Schießzeit. Waltraud Uttendorfrer und Horst Steckenbiller wurden ganz besonders für ihre mühevolle Schmückung des Saales gedankt, Anton Niederbuchner wurde für die stets gute Unterbringung der Schützen, im Gasthof Moosleitner, mit einem Präsent bedacht.

Sperl vergaß auch nicht seinen Stellvertreter, Andi Demmelmair, zu erwähnen und für die Mitglieder allgemein hatte er ein dickes Lob parat, dass sie an allen Veranstaltungen des Jahres so eifrig mitmachten und somit das Vereinsleben bereicherten.

Ebenso galt ein großes Danke an die Jugendwarte, Daniela Romstädter, Georg Heimerl und dem ehemaligen Jugendwart Sepp Wirnstl, für ihr großes Engagement für die Jugendarbeit, welche für die Zukunft des Vereins von großer Wichtigkeit ist. Als lustiges Highlight und Abschluss, des besinnlichen Teils des Abends, erfolge eine Versteigerung. Versteigert wurden Brotzeiten, Biere, Kerzen und weitere, von den Mitgliedern, gesponserte Präsente. Die Versteigerung wurde durchgeführt von Auktionator Fritz Eberherr und Renate Fritzenwenger. Aufgrund der Anzahl zahlreicher bereitgestellter Preise, war es nicht verwunderlich, dass die Präsente rasch einen neuen Besitzer fanden. Im Anschluss saßen die Schützen noch bei gemütlicher Runde beisammen und stimmten sich, auf die bevorstehende, Weihnachtszeit, besinnlich ein.