Jahreshauptversammlung der SG Alpenrose Brodhausen 2024

Die Jahreshauptversammlung 2024 der Schützengesellschaft Alpenrose Brodhausen e. V. fand am Freitag, den 22. März 2024, um 19:30 Uhr im Gasthof Moosleitner in Brodhausen statt. 54 Personen (10 mehr als im Jahr 2023) haben sich in die Anwesenheitsliste eingetragen.

Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte die Gäste und darunter namentlich den Ehren-Schützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Max Aschauer und Otto Folzwinkler. Ehrenmitglied Günther Sperrer ließ sich entschuldigen. Ebenfalls begrüßte Tobias Sperl als Vertreter des Rupertigaus den Gauschützenmeister Hannes Baumann, der der Versammlung als Gast beiwohnte.

Es wurde festgestellt, dass die Einladung auf verschiedenste Wege rechtzeitig erfolgte. Einwände gegen die Tagesordnung wurden ebenso nicht erhoben. Auch schriftliche Anträge lagen nicht vor. Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden und Tobias Sperl konnte mitteilen, dass man sich -Gott sei Dank- von keinem Mitglied seit der letzten Jahreshauptversammlung trennen musste. In das Gedenken wollte Tobias Sperl aber alle bisher verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins einbeziehen. Sie mögen alle in Frieden ruhen.

Zum Jahresbeginn sprach Sperl in seinem Schützenmeisterbericht an, hatten wir gleich mal die Stadtmeisterschaft mit 66 Teilnehmern am und im Stand der Brodhausener Schützen. Die gewohnten Traditionen wie Heringsessen, Vereinsmeisterschaft (mit 28 Teilnehmern), Endschießen (mit 40 Teilnehmern) und der Hauptversammlung (mit 44 Teilnehmern) wurden um ein weiteres Event erweitert, das Faschingsschießen. Das Faschingsschießen wurde durch Sportwartin Conny Demmelmair wieder ins Leben gerufen und erfreut sich größter Beliebtheit.

In der schießfreien Zeit waren dann die Gauversammlung, die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe und die Vereins- und Vorstandsgespräche mit der Stadt Freilassing zu besuchen.

Die Rundenwettkampfschützen trafen sich, wie fast jedes Jahr in Perach zur RWK-Feier. Zusätzlich hatte die SG Alpenrose einen schönen Schützenausflug auf den Johannishögl (wenn auch beim Abstieg einige Schützen und Schützinnen in einen ordentlichen Hagelschauer reinkamen, der die Landschaft kurzerhand weiß färbte). Beim Festumzug zu 100 Jahre Freilassing war der Verein sehr stark vertreten. Im August 2023 durfte der Verein 15 Kinder beim Ferienprogramm betreuen. Der Aufwand hat sich hier erneut gelohnt, wie man an den Jungschützen erkennen kann, die auch der Hauptversammlung beiwohnten. Die monatlichen Schützentreffs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. An einem der Sommertreffs löste Schützenmeister Tobias Sperl seine „Schulden“ von der Brautauslöse ein und lud seine Schützen und Schützinnen zu einem Grill-Abend in seinen Garten.

Das Anfangsschießen (mit 34 Teilnehmern), der Jahrtag, das Partnerschießen (ehemals Er- und Sie-Schießen), sowie die Weihnachtsfeiern mit 50 Teilnehmern und die Platzerlprobe stehen stellvertretend für all die sportlichen und gesellschaftlichen Termine der jetzt auch schon abgelaufenen Saison 2023/24.

Besuche zu runden Geburtstagen konnten 2023 auch wieder stattfinden. Zusätzlich wurden 2 Ausschusssitzungen (Februar und August) abgehalten.

Einen riesigen Dank hatte Sperl für seine Schützenkameraden Georg Heimerl, Christian Romstädter und allen die mitgeholfen haben, das Stüberl für die Saison 23/24 auf Vordermann zu bringen. Bei zahlreichen Arbeitseinsätzen wurde der Schreibtischbereich und der Schießstand überarbeitet.

Über die sportlichen Erfolge so Sperl, sowie die Finanzen wird der Hauptversammlung Sportwartin Conny Demmelmair und Kassier Fritz Eberherr im Anschluss berichten.

In der letzten JHV versprach Sperl, dass die Mitgliederzahl sich weiter bessern wird, und das haben sie auch getan. Zum Ende 2023 hatte die SG Alpenrose 94 Mitglieder, davon 6 unter 20 Jahre. Das Durchschnittsalter betrug dabei 56,4 Jahre. Seit 01.01.2024 sieht es durch den Gewinn neuer Jungschützen deutlich besser aus. Aktuell steht der Verein bei 102 Mitgliedern.

An dieser Stelle bedankte sich Sperl herzlich bei seinen Vorstands- und Ausschussmitgliedern, sowie allen Mitgliedern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben und übergab das Wort an Sportwartin Conny Demmelmair.

Die 1. Sportwartin Conny Demmelmair vermeldete in ihrem Sportwartbericht folgende sportlichen Ereignisse der abgelaufenen Saison 2022/2023.

Vereinsmeisterschaft:
Im Februar wurde die Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Wie die Jahre zuvor, wurde ein Vorkampf mit 40 (stehend) bis 20 (aufgelegt) Schuss geschossen. Dabei wurden die jeweils besten drei Schützen aus der Stehend Frei und Aufgelegt Klasse für das Finale ermittelt. Vereinsmeister Stehend Frei wurde Alexandra Heimerl und Vereinsmeisterin Aufgelegt wurde Elisabeth Sperrer.
Stadtmeisterschaft:
Im Januar wurde die 66. Stadtmeisterschaft ausgetragen. Dabei schafften es die Brodhauser Schützen mit 31 Schützen fast die Hälfte aller Teilnehmer der SM zu stellen. Brodhausen konnte sowohl die Stadtmeisterin mit Alexandra Heimerl als auch die Stadtkönigin mit Daniela Romstädter zu stellen. Mit 577 Ringen konnte Brodhausen auch die Mannschaftswertung für sich entscheiden. In die Mannschaftswertung kamen Alexandra Heimerl mit 198, Daniel Demmelmair mit 190 und Andreas Demmelmair mit 189 Ringen.
Gaumeisterschaften:
Bei den Gaumeisterschaften 2023 nahmen vier Brodhauser Schützen teil. Geschossen wurde auf Zehntel-Wertung. In der Disziplin LG stehend belegte Conny Demmelmair mit 410,9 Ringen den zweiten und Alexandra Heimerl mit 405,5 Ringen den dritten Platz. Im Finale konnte Conny Demmelmair die Platzierung leider nicht halten und ging als sechste aus dem Wettkampf hervor. Alexandra Heimerl konnte sich auf den 2. Platz verbessern. Daniel Demmelmair ging mit einem Vorkampfergebnis von 401,2 Ringen als Vierter ins Finale und konnte dort den Platz halten.
Georg Heimerl schaffte es in der Luftgewehr-Aufgelegt-Klasse mit 305,6 Ringen auf den 2. Platz. Mit der Kleinkaliber-Auflage erreichte er ebenfalls den zweiten Platz (275 Ringe).
In der KK-3×20 Disziplin belegten Alexandra Heimerl und Conny Demmelmair mit jeweils 555 Ringen Platz 1 und 2. Daniel Demmelmair belegte mit 526 Ringen den ersten Rang.
In der Disziplin KK-liegend wurde Conny Demmelmair mit 583 Ringen Gaumeisterin, Alexandra Heimerl belegte mit 566 Ringen den zweiten Platz. Daniel Demmelmair schaffte es mit 561 Ringen auf den 1. Platz.
Bezirksmeisterschaft:
Auch die Bezirksmeisterschaft 2023 wurde in der LG Stehend-frei Klasse auf Zehntelwertung geschossen.
Dabei erreichte Conny Demmelmair mit 411,7 Ringen den 5. Platz, Alexandra Heimerl mit 399,2 Ringen den 60. Platz. Daniel Demmelmair mit 397,0 Ringen den 67ten Platz.
In der Disziplin KK 3×20 erreichte Conny Demmelmair mit 554 Ringen den siebten Platz, Alexandra Heimerl mit 538 Ringen den achten Platz. Daniel Demmelmair wurde mit 536 Ringen 15ter.
In der KK-liegend Disziplin erreichte Conny Demmelmair mit 580 Ringen den 8ten Platz, Alexandra Heimerl mit 558 Ringen den 12ten Platz und Daniel Demmelmair mit 569 Ringen den 16ten Platz.
Bayrische Meisterschaft:
Bei den Bayerischen Meisterschaften erreichte Conny Demmelmair in der Luftgewehrdisziplin den 63ten Platz mit 406,9 Ringen. Alexandra Heimerl erreichte Platz 83 mit 405,2 Ringen.
In der KK 3×20 Disziplin schaffte es Conny Demmelmair mit 561 Ringen auf den 19ten Platz, Alexandra Heimerl mit 549 auf den 36ten Platz und Daniel Demmelmair mit 535 Ringen auf den 53ten Platz.
In der Liegenddisziplin erreichte Conny Demmelmair mit 608,5 Ringen den 21ten Platz, Daniel Demmelmair mit 592,0 Ringen den 73ten Platz.
Rundenwettkämpfe 2022/2023:
Die 1. Mannschaft wurde in der Saison 22/23 in der Klasse der BOL mit einem Punktestand von 16:4 dritter. Conny Demmelmair führte mit einem Ringschnitt von 390,2 die Klasse an. Alexandra Heimerl wurde mit 389,5 im Schnitt Zweite. Daniel Demmelmair mit 379,3 17ter und Andreas Demmelmair mit 366,9 32ter.
Die 2. Mannschaft erreichte in der Klasse B1 mit einem Punktestand von 10:10 und 1444,50 Ringen im Schnitt den zweiten Platz.
Die 3. Mannschaft wurde in der Klasse C2 mit einem Ringschnitt von 1357,38 fünfter.
Rundenwettkämpfe 2023/2024:
Auch die Rundenkämpfe der Saison 2023/24 sind mittlerweile abgeschlossen.
Die 1. Mannschaft behauptete sich im „Mann gegen Mann“ Duell. Sie erreichte mit einem Ringschnitt von 1525,20 und 20:10 Punkten den 2. Platz und verfehlte den Aufstieg in die nächste höhere Liga nur denkbar knapp.
Die 2. Mannschaft erkämpfte sich mit 16:4 Punkten und einem guten Ringschnitt von 1468,8 den zweiten Platz. Die zweite Mannschaft konnte eine Ringsteigerung im Schnitt von 24,3 Ringen verzeichnen.
Die 3. Mannschaft wurde fünfter mit einem Ringschnitt von 1364,75. Dies bedeutete eine Ringsteigerung von 7 Ringen im Schnitt.
Jugendrundenwettkampf
Bei den Jugendrundenwettkämpfen 22/23 erreichte Matthias mit einer Gesamtringzahl von 708 Ringen in der Klasse Schüler-Aufgelegt den 7. Platz.

Kassier Fritz Eberherr legte einen detaillierten Kassenbericht über die Finanzen der Alpenrose vor. Im abgelaufenen Rechnungszeitraum musste die Alpenrose leichte Verluste verzeichnen. Die angefallenen Ausgaben können speziell auf die Instandhaltung der vereinseigenen Gewehre zurückgeführt werden. Für die vereinseigenen Gewehre mussten neue Gaskartuschen angeschafft werden.

Die Revisoren Günter Kronawitter und Manfred Spitzauer stellten eine sehr übersichtliche, saubere und exakte Kassenführung fest. Kronawitter schlug die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vereinsführung vor, die ohne Einwand erfolgte.

Der Jahreshauptversammlung der Brodhausener Schützen wohnte als Gast Gauschützenmeister Hannes Baumann als Vertreter des Rupertigaus bei.

Hannes Baumann begrüßte alle Mitglieder der Alpenrose Brodhausen speziell die anwesenden Ehrenmitglieder und hatte ein Lob über, für die Kürze und die Geschwindigkeit, in welcher die Hauptversammlung abläuft. Besonders hob Baumann die 1. Mannschaft der SG Alpenrose Brodhausen hervor, die für den Rupertigau ein absolutes Aushängeschild ist.

Auch sei das gesellschaftliche für den Erhalt des Sports ein sehr wichtiger Punkt, aber hier sollte sich wenn ich die Anzahl der Teilnehmer an der Hauptversammlung sehe ja in Brodhausen alles passen. Auch wenn es in der heutigen Zeit für den Schießsport schwierig ist, bei Themen wie Waffengesetzänderungen und verschärften Schießstandauflagen. Diese Probleme gehören einfach zum Schutz der Schützen und der Allgemeinheit gelöst und umgesetzt. Im Anschluss nannte Baumann noch ein paar Termine, wie das Oktoberfestschießen am 21.09. und den Gauschützenball im Poststall Teisendorf. Im Rahmen von der „Rupertigau wird 100“ findet am 15.06. ein Schützenfest in Holzhausen statt. Zum Abschluss bedankte sich Baumann nochmals, dass er der Hauptversammlung beiwohnen durfte und übergab das Wort wieder an Schützenmeister Tobias Sperl.

Schützenmeister Sperl und Gauschützenmeister Hannes Baumann führten mehrere Ehrungen an treue Mitglieder durch, die mit Ehrennadel und Urkunden zum Ausdruck kamen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SG Alpenrose Brodhausen, aber auch im Bayrischen Sportschützenbund sowie im Deutschen Schützenbund durfte das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde vom BSSB und die Ehrennadel mit Urkunde vom DSB an Adolf Pletschacher überreicht werden. Sperl erwähnte, dass Adi zwar selten da ist, aber wenn er da ist, ein sehr gern gesehenes Mitglied ist. Eingetreten ist Adolf Pletschacher im Jahre 1984.

Ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SG Alpenrose Brodhausen wurde Andreas Demmelmair ausgezeichnet und geehrt. Andi ist dem Verein 1984 beigetreten. Seit 1993 ist Andi festes Mitglied im Ausschuss. Bis ins Jahr 2000 bekleidete er das Amt des 3. Sportwarts. Von 2000 – 2006 übernahm er dann das Amt des 2. Sportwarts. Seit 2006 ist Andreas Demmelmair 2. Schützenmeister und stehts die rechte Hand des 1. Schützenmeisters. Demmelmair ist Träger der silbernen und goldenen Gams, der Gau-Leistungsnadel und der Verdienstnadel des BSSB in Anerkennung (grün). Ebenfalls hat Andreas Demmelmair die qualifizierte Standaufsicht.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Bayrischen Sportschützenbund sowie im Deutschen Schützenbund durfte Sperl und Baumann das Goldene Ehrenzeichen mit Urkunde vom BSSB und die Ehrennadel mit Urkunde vom DSB an Josef Elmer überreichen. Von 2003 – 2019 war Josef Elmer fester Bestandteil im Ausschuss der Alpenrose. Josef Elmer hat die Ausbildung zur qualifizierten Standaufsicht sowie zum Vereinsübungsleiter absolviert. 1985 wurde er mit der silbernen Gams ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Ehrungen wurde noch das Meisterschützenabzeichen überreicht. Für diese Ehrung (das nur vom DSB für hervorragende Leistungen einmal innerhalb eines Sportjahres verliehen wird) ist es notwendig, drei Spitzenergebnisse in weiterführenden Meisterschaften zu erzielen. Die Urkunden und die dazugehörigen Nadeln dürfen an Alexandra Heimerl und Conny Demmelmair übergeben werden. Tobias Sperl gratuliert den Jubilaren und wünscht sich gleichzeitig, dass sie dem Verein weiterhin die Treue halten möchten.

Zum Thema Verschiedenes sprach Sperl das Thema der Mitgliederdaten, die Website, den Facebook-Auftritt und die Ordnung im Schießstand an.

Als nächsten Tagesordnungspunkt gab Sperl einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Die RWK-Feier findet am 19.04.24 in Perach statt. Der Spieleabend wird beim ersten Monatstreff am 08.05. durchgeführt. Der diesjährige Schützenausflug ist geplant am 22.06. nach Franking zum Bauerngolf. Am 29.06. findet das Sommernachtsfest der Feuerwehr Freilassing statt. 70 Jahre Freilassing findet am 13.07. statt und das Peracher Dorffest am 20.07. Der Terminkalender mit den Sommerterminen wird in Kürze an alle Mitglieder auf den verschiedensten Medien verteilt. Der Terminkalender für die kommende Saison folgt Anfang September.

Wünsche und Anträge aus der Jahreshauptversammlung gingen keine ein, dafür gab es einen Antrag aus der letzten Ausschusssitzung, den Sperl seinen Mitgliedern vorgetragen hat.

Laut der Satzung der SG Alpenrose Brodhausen ist es so, dass Mitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben, auf Vorschlag des Ausschusses zu Ehrenmitgliedern ernannt werden können. Zwei solche Vorschläge gingen für Schützen ein, die sich wahrlich diese Ehrung verdient hätten:

Albert Romstädter
Eintritt in den Verein: 1983 im Alter von 31 Jahren
Im Ausschuss und Vorstandschaft: 1988 – 2022 (34 Jahre!) 1. Schriftführer
Ehrungen: Ehrungen des BSSB, DSB, Gaus, Vereins und der Stadt Freilassing

Josef Wirnstl
Eintritt in den Verein: 1973 im Alter von 15 Jahren
Im Ausschuss und Vorstandschaft: 1976-79 Ausschuss, 1979-2022 (43 Jahre!) 1. Sportwart
Ehrungen: Ehrungen des BSSB, DSB, Gaus, Vereins und der Stadt Freilassing

Was die beiden neben ihren quasi „Pflichtaufgaben“ für den Verein schon geleistet haben und mit Sicherheit auch noch leisten werden, kann hier gar nicht alles aufgeführt werden, so Sperl. Für beide Anträge befragt Sperl die Anwesenden Mitglieder per Handmeldung um Zustimmung. Ebenso frage Sperl nach Gegenstimmen und Enthaltungen. Beide Anträge erhielten Zustimmung ohne Gegenmeldung.

Im Anschluss ernannte Schützenmeister Sperl Albert Romstädter und Josef Wirnstl zu Ehrenmitgliedern der SG Alpenrose Brodhausen. Er gratulierte den beiden Mitgliedern und erwähnte, dass Mitglieder Rechte und Pflichten haben, Ehrenmitglieder hingegen haben Rechte aber keine Pflichten mehr.

Nach den Ehrungen bedankte sich Tobias Sperl für die Aufmerksamkeit und für die gute Teilnahme in der vergangenen Saison. Traditionell übergab Tobias Sperl noch das Wort an Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller, dem es oblag, nach ein paar kurzen Schlussworten die Jahreshauptversammlung zu beschließen.

Das erste Thema für ein Schlusswort sagte Horst Steckenbiller ist Danke zu sagen. Das betrifft in erster Linie dem Schützenmeister und das ganze Schützenmeisteramt.

Auch einen großen Dank hatte Steckenbiller für die Kellerwirtin Ingrid Öttl übrig. Unter ihrer Leitung musste im Schützenkeller noch niemand Durst oder Hunger leiden und übergab als Dank einen Blumenstrauß. Einen Extradank hatte Horst Steckenbiller auch für die Rundenkampfschützen/-innen übrig. Die 1. Mannschaft kann man einsetzen in welcher Klasse auch immer, sie machen überall eine gute Figur. Die 2. Mannschaft erzielt Leistungen, über die sich früher die 1. Mannschaft schon sehr gefreut hätte und die 3. Mannschaft gilt als Sprungbrett, mit dem heuer ein Neuschütze schon ein Einsatz in der Mannschaft geschafft hat.

Als Anerkennung sind kleine Osterhasen eingetroffen. Speziell den Jungschützen dankte Horst Steckenbiller, denn diese Schützen sind die Zukunft des Vereins. Zum Schluss nutzte Steckenbiller noch ein paar Bemerkungen anzubringen. „Wir dürfen uns freuen, dass wir so einen tüchtigen Schützenmeister haben, um im Umkehrschluss, dass der Tobi so einem Verein vorstehen darf, wie den Brodhauser Schützen, weil die, und das sagte Steckenbiller aus eigener Erfahrung, immer gut zu haben sind.“ Mit diesen Worten beschloss Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller die Jahreshauptversammlung.