Elisabeth Sperrer und Conny Demmelmair holen Vereinsmeistertitel

Zehntel – Krimi im Finale der SG Alpenrose Brodhausen

Auch im Jahr 2024 hielt die Vereinsmeisterschaft der Brodhausener Schützen an Spannung, was bereits im Vorfeld zu erwarten war. Das Finale der Vereinsmeisterschaft wird auf Zehntel ausgeschossen und so lieferten sich die Stehend-Frei – Schützen, die Aufgelegt – Schützen und auch die Jungschützen spannende Duelle um den Titel des Vereinsmeisters.

Aus zeitlichen und organisatorischen Gründen wurde nach äußerst spannenden Vorkämpfen das Finale der freihändigen und der Auflageschützen gemeinsam durchgeführt. Somit kamen die je drei Ringbesten in den Endkampf. Davor galt es aber, sich in der Vorrunde mit möglichst guten Ergebnissen durchzusetzen. Hier konnten sich bei den Freihändigen Schützen Titelverteidigerin Alexandra Heimerl (391 Ringe), Conny Demmelmair (391) und Daniel Demmelmair (390) qualifizieren. Allein die fast gleichen Vorkampfergebnisse aller 3 Schützen ließ auf ein spannendendes Finale hoffen.

Bei den „Auflegern“ setzte sich Titelverteidigerin Elisabeth Sperrer in der Vorrunde mit 197 Ringen an die Spitze. Dahinter auf den Plätzen zwei und drei und somit ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert waren Sepp Elmer mit 196 Ringen und Günther Sperrer mit 193. Günter Kronawitter verpasste das Finale mit 190 Ringen nur knapp.

Nachdem in beiden Finals sowohl bei den Auflage- als auch bei den Stehend-Schützen ein sehr enges Ergebnis zu erwarten war, entschied man sich die jeweiligen Schüsse auf Zehntel-Ringe auszuwerten. Bereits bei Halbzeit (nach 5 Schuss) deutete sich ein enorm enges Rennen um den Vereinsmeistertitel an. Bis zum finalen 10ten Schuss konnten alle Auflage-Schützen noch den Titel des Vereinsmeisters anvisieren. Letztendlich hatte aber Elisabeth Sperrer die besten Nerven und gewann mit 102,5 Ringen den Titel vor ihrem Mann Günther Sperrer mit 99,4 Ringen. Den Bronze-Rang sicherte sich mit 98,7 Ringen Sepp Elmer.

Noch spannender ging es auch bei den Stehend-Schützen zur Sache. Conny Demmelmair setzte bis zur Halbzeit des Finals bereits ein Ausrufezeichen und konnte sich mit 51,1 Ringen vor den Ringgleichen Kontrahenten Alexandra Heimerl und Daniel Demmelmair mit jeweils 49,9 Ringen etwas absetzen.

Nachdem sich Daniel Demmelmair beim achten Finalschuss einen 8er erlaubte sah alles nach dem altbekannten Duell um den Titel zwischen Alexandra und Conny aus. Aber auch Alexandra Heimerl kam bei den letzten 4 Schuss nicht über einen 9er hinaus und so konnte Conny Demmelmair in ihrer coolen Art und Weise souverän den Titel zur Vereinsmeisterin mit 100,5 Ringen rausschießen. Platz 2 und damit nur knapp vor Daniel Demmelmair (98,9 Ringe) erreichte Alexandra Heimerl mit 99,1 Ringen.

Besonders erfreulich für den Verein ist, dass nach 2023 auch im Jahr 2024 wieder eine Vereinsmeisterschaft für die Jungschützen durchgeführt werden konnte. 6 Jungschützen beteiligten sich an der Vereinsmeisterschaft und zeigten, dass bereits in jungen Jahren gute Ergebnisse erzielt werden können. Vereinsmeister bei der Jugend Freihändig mit 193 (20 + 5 Schuss) Ringen wurde Mathias vor Lukas mit 189 Ringen Den dritten Platz sicherte sich Manuel mit 166 Ringen.

Auch in der Klasse Schüler Auflage Lichtgewehr konnte 2024 ein Vereinsmeister ermittelt werden. Das Duell der beiden Jungschützen entschied dabei Ben mit 140 Ringen (20 Schuss) vor Leon mit 110 Ringen. In der Klasse der Junioren trat Dmytro als Alleinstarter an, konnte aber mit 208 Ringen ein sehr gutes Ergebnis erringen.

Ein besonderer Dank dabei gilt Georg Heimerl und Sepp Wirnstl die den Jungschützen mit Rat und Tat zur Seite stehen und im Training Tipps und Tricks verraten, um zukünftig noch mehr Ringe erzielen zu können und wer weiß, vielleicht ist einer der jungen Schützen der spätere Vereinsmeister bei den „alten“ Schützen. Alle Teilnehmer konnten sich bei einer Brotzeit noch stärken und die Siegerinnen und Platzierten hochleben lassen.