Alexandra Heimerl Finalsiegerin

Rupertigau besiegt Land Salzburg

Im jährlichen Wechsel wird ein Luftgewehr-Vergleichskampf Rupertigau gegen Land Salzburg ausgetragen. Heuer fand das Event auf den Schießständen der SG Holzhausen in Teisendorf statt. Das Gesamtergebnis fiel mit 7870,8 Ringen zu 7819,3 zugunsten des Rupertigaues aus. Bei dem Bewerb werden die Ergebnisse von sechs Altersklassen addiert. Während des öfteren die Salzburger die Nase im Gesamtergebnis vorne hatten, haben die Schützen des Rupertigaues kräftig aufgeholt und sind ein ernst zu nehmender Gegner für die Nachbarn geworden. Heuer wurde der Heimvorteil perfekt genutzt.

Die strahlende Finalsiegerin des Vergleichskampfes Rupertigau – Salzburg war Alexandra Heimerl
Die strahlende Finalsiegerin des Vergleichskampfes Rupertigau – Salzburg war Alexandra Heimerl

Die jeweils vier Schützinnen und Schützen beider Gaue mit dem höchsten Vorkampfergebnis bestreiten dann als Höhepunkt ein Finalschießen, wobei alle Teilnehmer bei Null beginnen. Dabei scheidet zunächst nach 12 Schüssen der/die Ringschwächste aus. Anschließend setzt sich das Ausscheidungsschießen mit je zwei Schüssen fort, bis nur noch zwei im letzten Duell über den Finalsieg entscheiden. Den Rupertigau vertraten im Finale Lisa-Marie Haunerdinger, Alex Heimerl, Christa Sinzinger und Michael Kraller. Für Salzburg traten Stefan Rumpler (Bronzegewinner bei Junioren-EM und WM, 2-facher österr. Staatsmeister), dessen Bruder Gernot (Junioren-Europameister und 3-facher Staatsmeister), Roman Thalmayer und Mario Kreuzsaler an. Nachdem das Finalschießen der letzten Jahre stets einen Salzburger Sieger hervorbrachte, gelang heuer der Brodhausener Schützin Alexandra Heimerl der große Wurf. Ihre letzten zwölf Schüsse lagen deutlich über der 10 und damit setzte sie ihren Hauptgegener Stefan Rumpler enorm unter Druck. Bei den beiden entscheidenden Schüssen konnte Heimerl mit 10,5 und 10,3 schließlich den Sieg fixieren, da der Pinzgauer Nerven zeigte und lediglich auf 10,9 und abschließend eine 9,4 kam. Der Salzburger Spitzenschütze zeigte sich als großartiger „Verlierer“ und gratulierte der Brodhausenerin sofort nach dem letzten Schuß. Nach seinen Worten würde das Finalergebnis von Alex Heimerl mit 249,8 Ringen selbst höheren internationalen Ansprüchen genügen. Er selbst kam aber mit gesamt 248,3 auf ein Spitzenergebnis und erkannte neidlos die Leistung der Siegerin an. Platz drei belegte Lisa-Marfie Haunerdinger von der SG Lampoding und die Pettingerin Christa Sinzinger belegte hinter Gernot Rumpler Platz 5. Der sechste Platz ging an Roman Thalmayer vor Mario Kreuzsaler und Michael Kraller.