116. Schützenjahrtag und Preisverteilung Anfangsschießen der SG Alpenrose Brodhausen

Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller spendieren die Sach- und Scheibenpreise

Die Gewinner und Sponsoren der Scheinbenpreise; von links:
Horst Steckenbiller (Sponsor), Elisabeth Sperrer, Margit Birnbacher, Günther Sperrer, Conny Demmelmair, Ingrid Öttl und Waltraud Uttendorfer (Sponsor)

Wie schon fast einer alten Tradition zufolge wurde die Schießsaison 2022/2023 mit dem Anfangsschießen und dem Jahrtag bei der SG Alpenrose Brodhausen eröffnet. Im Andenken an die verstorbenen Mitglieder und Angehörigen fand in der Salzburghofener Marienkirche die heilige Jahrtagsmesse statt. Begleitet von der Fahnenabordnung zogen die Brodhausener Schützen in ihrer Schützentracht in das Gotteshaus ein. Hochwürden Herr Pfarrer Lucian Banko zelebrierte die Messfeier.

Ein besonderer Gruß und Dank des Priesters galt den „Nutzdirndln“ aus Sillersdorf, die die Jahrtagsmesse musikalisch mit ihrer Querflöte und Harfe stimmungsvoll mit den passenden Marienliedern mitgestalteten. Ehrenmitglied Horst Steckenbiller trug wieder die Lesung und eine zur seiner Lesung passenden Fürbitte vor. Tobias Sperl zündete am Altar für die Verstorbenen je 1 Kerze an. Mit einem Schlußapplaus zeigten die Gläubigen, dass ihnen die Gedenkmesse gefallen hat.

Im Anschluss an die Gedenkfeier traf sich die Brodhausener Schützengesellschaft zur Preisverteilung des Anfangsschießens im Gasthof Moosleitner, wo sie seit ihrer Vereinsgründung im Jahr 1906 bestens aufgehoben ist. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte zu Beginn seiner Ansprache die Ehrenmitglieder namentlich. In seiner Ansprache erinnerte der Tobias Sperl an die zahlreichen Aktivitäten in den Sommermonaten, die in diesem Jahr nach den zuvor Pandemiebedingten Ausfällen endlich wieder stattfinden konnten. Gauveranstaltungen, Gratulationsbesuche, weiterführende Meisterschaften, die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession sowie die monatlichen Sommertreffs der Schützen vielen unter die vielen Aktivitäten. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme am Ferienprogramm. Durch den Einsatz neuer Technologien (z. B. das Schießen mit einem Lichtgewehr), konnte man viele interessierte Schüler für einen Schnuppertag bei der SG Alpenrose begeistern. Das Interesse war sogar so groß, dass zu dem vereinbarten Termin noch ein weiterer Termin zum „Schnupper-Schießen“ angeboten wurde. Mit einem Ausblick auf die kommenden Unternehmungen und Veranstaltungen setzte Sperl seinen Bericht fort. Dabei erwähnte er vor allem die Planung für die kommende Stadtmeisterschaft. Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte er den aktiven Schützen „Gut Schuss“ und ein erfolgreiches Schießjahr 2022/2023.

Anschließend wurden die Ergebnisse vom Anfangsschießen bekannt gegeben, an dem insgesamt 31 Schützen teilnahmen. In der Damenklasse 1 siegte Conny Demmelmair mit 100 Ringen vor ihrer Dauerkonkurrentin Alexandra Heimerl mit 98 Ringen. Die Damenklasse 2 gewann Ingrid Öttl mit 92 Ringen vor Claudia Demmelmair mit 88 Ringen. Die Herrenklasse 1 dominierte Daniel Demmelmair mit 99 Ringen vor Tobias Sperl mit 93 Ringen. Die Herrenklasse 3 gewann Andreas Demmelmair mit 96 Ringen vor Fritz Eberherr mit 93 Ringen. Die Herrenklasse 4 gewann Alois Fritzenwenger mit 90 Ringen. In der Klasse Senioren aufgelegt verwies Albert Romstädter mit 2x 100 Ringen Günther Sperrer und Horst Steckenbiller auf die Plätze mit je 2x 99 Ringen.

Die „Blattl-Gewinne“, sowohl die Scheiben- und Sachpreise wurden als Dank für die vielen Glückwünsche zu ihren besonderen Geburtstagen in der Pandemie-bedingten Zeit von Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller spendiert. Und speziell beim Erzielen von „Blattln“ zeigten sich die Brodhauser Schützen beim diesjährigen Anfangsschießen extrem treffsicher. Obwohl die Blattl alternierend zwischen freihändigen und Auflageschützen vergeben wurden, musste man schon sehr genau treffen, um einen der begehrten Preise zu gewinnen.

Bei den Sachpreisen gewann mit einem starken 4,4 Teiler Bert Gastager den ersten Preis. Auf den Plätzen dahinter befanden sich Elisabeth Sperrer 10,7 Teiler, Alexandra Heimerl 16,1 Teiler, Demmelmair Daniel 18,5 Teiler und Demmelmair Cornelia 19,8 Teiler.

Bei den Scheibenpreisen war das Blattl nur weniger gut als bei den Sachpreisen. Mit einem 5,4 Teiler erzielte Elisabeth Sperrer den 1. Platz. Die weiteren Gewinner waren Öttl Ingrid mit einem 9,1 Teiler, Demmelmair Cornelia 10,5 Teiler, Sperrer Günther 10,8 Teiler und Birnbacher Margit mit einem 13,1 Teiler.