SG Almenrausch Perach, SG Alpenrose Brodhausen und die Pistolenschützen aus Straß feiern lustigen Saisonabschluss

Gemeinsame Rundenwettkampffeier mit Geschicklichkeitsolympiade

Wie auch bereits 2023 fand die Rundenkampffeier der benachbarten und befreundeten Vereine aus Straß, Perach und Brodhausen gemeinsam statt.

Für die Feierlichkeiten bzw. für den gemeinsamen Saisonabschluss waren aber generell nicht die sportlichen Leistungen im Vordergrund, sondern die bereits jahrelange Tradition dieses Saisonabschlusses als auch die Freundschaft zwischen den Vereinen.

Die ironischen Sprüche der Peracher Luftgewehrschützen in Richtung der Mannschaft aus Brodhausen III wurden mit Spaß aufgenommen, hatte man doch in der abgelaufenen Saison aus Peracher Sicht 2x die Oberhand im direkten Duell der beiden Vereine wie auch bereits 2023 behalten.

Zu Beginn der Feierlichkeit begrüßten Schützenmeister Burgthaler und Sperl die anwesenden Schützen. Die Brodhauser Schützen freuten sich über die Einladung in das Schützenstüberl in Perach und bedankten sich für die Einladung und der Vorbereitung der Saisonabschlussfeier.

Nach einer warmen Mahlzeit bedankte man sich bei den aktiven Schützen und ihren Betreuern für den sportlichen Einsatz während der abgelaufenen Schießsaison. Jeder Schütze gab dabei sicherlich sein Bestes, auch wenn dabei nicht immer das beste Ergebnis rausgesprungen ist. Mit dem nötigen Fleiß und Ehrgeiz im Training werden auch die jeweiligen Leistungen sicher wieder stabiler werden. Die jeweiligen Saisonleistungen wurde von Tobias Sperl ausgeteilt, so konnte sich jeder Schütze selbst ein Bild seiner Saisonleistung machen.

Um den ohnehin schon lustigen Abend auch noch mit etwas Spannung zu füllen, wurde auch in diesem Jahr eine Geschicklichkeitsolympiade aus (Kugel-Schieben, Bier-Pong, Blasrohr schießen und Bälle stapeln) durchgeführt.

Bei 3 von 4 Disziplinen ging es somit ums Zielen und das Gefühl mit der richtigen Geschwindigkeit sich den zutreffenden Zielen bestmöglich anzunähern, mit Ausnahme des Bälle stapeln, bei dem mit Sicherheit auch die innere Ruhe und Geschicklichkeit eines jeden Schützen gefordert war.

Platz eins beim Kugel-Schieben holte sich der Schütze mit den meisten Punkten. Hier zeigte Josef Hogger sein großes Gefühl mit der Kugelbox und gewann diese Wertung. Den Sieg beim Bier-Pong (hierbei musste mit Tischtennisbällen in mit Wasser befüllte Plastikbecher geworfen werden) holte sich mit 12 von 20 möglichen Treffern Andreas Demmelmair. Den Sieg in der neuen Disziplin Blasrohr schießen konnte sich Hans Perchtold von den Straßer Pistoleros sichern.

Die ebenfalls neu hinzugekommene Disziplin Bälle stapeln gewann Stefan Gruber, der an diesem Abend wohl die größte Ruhe fand und in pingeligster Feinarbeit die meisten Bälle aufeinander stapeln konnte.

Nachdem alle Disziplinen mehr oder weniger erfolgreich absolviert wurden, kam es zur spannenden Preisverteilung. Sieger des Wettbewerbs war derjenige, der im Schnitt der jeweiligen Disziplin am besten abgeschnitten hatte. Sieger des Geschicklichkeitswettbewerbs wurde im Jahr 2024 Andreas Grismayer vor dem Vorjahresdrittplatzierten Romstädter Christian. Den dritten Platz erzielte Andreas Demmelmair (alle Brodhausen). Die Sieger des Wettbewerbs wurden mit trink- und essbaren Preisen „dekoriert“.

Höhepunkt des Wettbewerbs ist immer die Bekanntgabe, wer den „Loserpokal“ gewinnt. Dabei handelt es sich um einen fast schon „antiken“ Wanderpokal. Nachdem der Pokal das letzte Jahr endlich mal nicht von einem Brodhausener Schützen gewonnen wurde, so fand der Pokal 2024 leider wieder zurück nach Brodhausen. Elisabeth Sperrer „gewann“ den Loserpokal und das bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2022.

Bei vielen Pokalen ist es ja Brauch, dass man sich diesen, nachdem man ihn dreimal gewonnen hatte behalten darf, blieb an diesem Abend offen. In jedem Fall wird der Pokal das nächste Jahr das Schützenstüberl oder aber auch das Wohnzimmer der Familie Sperrer zieren und zu jeder Zeit an diesen lustigen und würdigen Saisonabschluss erinnern.

Im Anschluss an die Siegerehrung bewiesen die Schützen erneut, dass nicht nur ihre Kondition beim Schießen sehr gut ist, sondern auch das Sitzfleisch gut trainiert ist. Bei Dart, Tischtennis, Kickern, Bier-Pong oder auch einfach nur beim gemütlichen Zusammensitzen fand der Saisonabschluss erst weit nach Mitternacht sein Ende.

Die Brodhauser und Straßer Schützen bedanken sich nochmal sehr herzlich für die Einladung nach Perach und hoffen, dass die Feier im Jahr 2025 in alt bekannterweise erneut stattfinden kann.