Schützenweihnacht

Im festlich geschmückten Saal des Gasthofs Moosleitner hielten die Brodhausener Schützen die Weihnachts-feier ab. Dazu konnte der 1. Schützenmeister Tobias Sperl ganz besonders den

Jedes Jahr basteln Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller fleißig, um mit einer herrlichen Tisch-Deko die Gäste zu überraschen.

Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Otto Folzwinkler und Günther Sperrer begrüßen. Wie jedes Jahr wurde der Festsaal geschmackvoll und sehr zeitaufwändig von Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller geschmückt. Frisches Tannengrün und Bienenwachskerzen sorgten für einen angenehm weih-nachtlichen Duft und bunte Christbaumkugeln und winterliches Obst gaben eine stimmige Dekoration ab.

Nach dem Grußwort übernahm, wie jedes Jahr, Horst Steckenbiller die Führung durch den besinnlichen Teil des Abends. Dabei bezog er seine Ansprache auch auf die hölzernen Engelchen im Tischschmuck. Die Engel hätten nicht nur eine wichtige Rolle in der Weihnachtsgeschichte, indem sie die Nachricht von der Geburt des Jesukindes verbreiteten. „Für uns spielen sie sogar eine große Rolle im täglichen Leben, nämlich als  Schutzengel“, meinte Steckenbiller. Auch wir könnten manches Mal im Leben Schutzengel für einen Mitmenschen sein. Im Anschluß daran spielten die Geschwister Bliem aus Ainring weihnachtliche Melodien. Andrea am Hackbrett, Bettina mit Gitarre und Bernhard auf der Ziach waren ein weiteres Glanzlicht der Feier. Mit viel Gefühl trugen sie in perfekter Harmonie weihnachtliche Stückl vor. Besonders die wechselnde Stimmführung von einem Instrument zum anderen gelang hervorragend. Zwischen den musikalischen Beiträgen las Albert Romstädter meist in Mundart verfaßte Gedichte vor, die teils zum Nachdenken und teils zum Schmunzeln anregten. Es handelte in den Versen von der Vorweihnachtszeit, vom weihnachtlichen Zeitenwandel oder von den Gedankensprüngen einer Christmetten-Besucherin.

In seinem Schlußwort äußerte der Ehrenschützenmeister, daß Zufriedenheit und Dankbarkeit wichtige Eigenschaften des Menschen seien. Mit anhaltendem Applaus zeigten die Gäste den Akteuren des Abends als Dankeschön, daß es ihnen gefallen hat. Vereinsvorstand Tobi Sperl bedankte sich bei den Gestaltern des Abends mit kleinen Geschenken. Dabei vergaß er aber auch nicht, die „guten Geister“ der Schützen-gesellschaft, die das ganze Jahr über wichtige Dienste im Sinne des Vereins ausüben. Dazu gehörten die Trainer und Sportwarte Georg Heimerl und Sepp Wirnstl, die Stüberlbedienungen Ingrid Öttl und Lisbeth Sperrer und die menschliche „Spülmaschine“ Renate Fritzenwenger. Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller wurde ganz besonders für ihre mühevolle Schmückung des Saales gedankt und Seniorwirtin Traudl Niederbuchner wurde stellvertretend für die Wirtsfamilie für die stets gute Unterbringung der Schützen im Gasthof Moosleitner mit einem Präsent bedacht. Sperl vergaß auch nicht seinen Stellvertreter Andi Demmelmair zu erwähnen und für die Mitglieder allgemein hatte er ein dickes Lob parat, daß sie an allen Veranstaltungen des Jahres so eifrig mitmachten und somit das Vereinsleben bereicherten.

Nach dem besinnlichen Teil kam der Auftritt von Alois Fritzenwenger als Auktionator. Von den Gästen wurden zahlreiche Gegenstände zum Versteigern mitgebracht und Fritzenwenger verstand es wieder ausgezeichnet und sehr humorvoll, die Sachen unter die Leute zu bringen. So war es nicht verwunderlich daß die spendierten Päckchen rasch einen neuen Besitzer fanden und kaum einer ging leer aus. Noch lange saßen danach die Schützen im Saal in gemütlicher Runde beisammen und ließen die vorweihnachtliche Stimmung auf sich einwirken.