Schützenjahrtag und Anfangsschießen

Günther Sperrer gewinnt Hochzeitsscheibe

Einer alten Gepflogenheit zufolge wurde die Schießsaison 2019/20 mit dem Anfangsschießen und dem Jahrtag bei der SG Alpenrose eröffnet. Im Gedenken an die Fahnenweihe und zum Andenken an die verstorbenen Mitglieder und Angehörigen fand in der Salzburghofener Marienkirche die Hl. Jahrtgsmesse statt. Begleitet von der Fahnenabordnung zogen die Brodhausener Schützen in ihrer feschen Tracht in das Gotteshaus ein. Hochwürden Herr Pfarrer Lucian Banko zelbrierte die beeindruckende Messfeier und schloß dabei auch an dessen Gedenktag den Hl. Franz von Assisi mit ein. Ein besonderer Gruß und Dank des Priesters galt den

Ehrenmitglied Günther Sperrer (Mitte) nimmt freudestrahlend die Hochzeitsscheibe seines Nachfolgers im Schützenmeisteramt Tobi Sperl und seiner Frau Britta entgegen.

Ainringer Geschwistern Bliem, die in hervorragender Weise mit Gitarre, Hackbrett und Ziach den Gottesdienst stimmungsvoll mitgestalteten. Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller trug wieder die Lesung und passende Fürbitten vor. Mit einem Schluß-applaus zeigten die Gläubigen, daß ihnen die Gedenkmesse gefallen hat.

Im Anschluß daran traf sich die Brodhausener Schützengesellschaft zur Preisverteilung im Gasthof Moosleitner, wo sie seit ihrer Vereinsgründung im Jahr 1906 bestens aufgehoben ist. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte namentlich die Ehrenmitglieder Max Aschauer, Otto Folzwinkler, Günther Sperrer und den Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller. In seinem folgenden Referat erinnerte der Vorstand an die zahlreichen Aktivitäten in den Sommermonaten. Unter den vielen Terminen, wie etwa Gauveranstaltungen, Gratulations-besuchen, weiterführende Meisterschaften, gesellschaftliche Veranstaltungen usw. stachen besonders die 150-Jahrfeier der Freilassinger Feuerwehr und das Ferienprogramm hervor, das dank großem Interesse an zwei Tagen durchgeführt werden mußte. Mit einem Ausblick auf die kommenden Unternehmungen setzte Sperl seinen Bericht fort. Dabei erwähnte er, daß die 65. Stadtmeisterschaft in dieser  Saison von den Alpenroseschützen ausgerichtet wird. Ferner gab er bekannt, daß die Klasseneinteilung der aktuellen des Bayerischen Sportschützenbundes angeglichen wurde.

Anschließend wurden die Ergebnisse vom Anfangsschießen bekannt gegeben, beginnend mit den Meisterserien. Bei der Jugendklasse war Jakob Löw (81 Ringe) ohne Konkurrenten. In Frühform befindet sich offenbar Junior Daniel Demmelmair, der eine 98-Ring-Serie zustande brachte. Bei den Herren I (der ehemaligen Schützenklasse) war Tobi Sperl unangefochten mit 96 Ringen und die Herren II sicherte sich Andreas Demmelmair (97 Ringe). Die Herren III gewann Georg Heimerl aufgrund der besseren 2. Serie und Alois Fritzenwenger sicherte sich die Klasse Herren IV. Eine astreine 100er-Serie gelang Alexandra Heimerl und so siegte sie hauchdünn vor Conny Demmelmair (99) in der Damen I. Claudia Demmelmair (DII) und Renate Fritzenwenger (DIII) gewannen ihre Klassen. Die teilnehmerstärkste Seniorenklasse aufgelegt gewann Favorit Günther Sperrer (100er-Serie) vor Horst Steckenbiller (3×99) und Elisabeth Sperrer (1×99).

In der allgemeinen Blattlwertung wurden die Preise alternierend zwischen freihändigen und Auflageschützen vergeben. Sieger wurde Tobi Sperl (16,3-Teiler) vor Elisabeth Sperrer (17,1) und Alexandra Heimerl (25,7). Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl hat im Frühjahr seine Britta geheiratet und aus Freude darüber haben sie eine Hochzeitsscheibe fürs Anfangs-schießen gespendet. Die handbemalte Scheibe zeigt als Motiv eine Ansicht von Freilassing und von Neuburg/Donau, der Heimatstadt der Braut. Mit einem sehr guten 7,7-Teiler sicherte sich Günther Sperrer die Ehrenscheibe. Georg Heimerl (9,6) und Max Aschauer (17,2) folgten knapp dahinter.

gekürzte Ergebnisliste:

Meisterserie:

Schülerklasse: 1. Jakob Löw (81 Ringe), Junioren: (2×100), 1. Daniel Demmelmair (98), 2. Matthias Gruber (92) Herren I: 1. Tobias Sperl (96), 2. Josef Hogger (91), 3. Christian Romstädter (90), 4. Michael Enzensberger (82, 81), 5. Matthias Rechenauer (82, 74) Herren II: 1. Andreas Demmelmair (97), 2. Stefan Gruber (95) Herren III: 1. Georg Heimerl (93, 92), 2. Fritz Eberherr (93, 91) Herren IV: 1. Alois Fritzenwenger (94) Damen I: 1. Alexandra Heimerl (100), 2. Conny Demmelmair (99) Damen II: 1. Claudia Demmelmair (87) Damen III: 1. Renate Fritzenwenger (91), 2. Ingrid Öttl (90), 3. Gerlinde Elmer (79)

Senioren Auflageschützen: 1. Günther Sperrer (100), 2. Horst Steckenbiller (3×99), 3. Elisabeth Sperrer (99), 4. Albert Romstädter (3×98), 5. Josef Elmer (98)

Blattlwertung allgemein  freihändig:

1. Tobias Sperl (16,3-Teiler), 2. Alex Heimnerl (25,7), 3. Claudia Demmelmair (27,6), 4. Stefan Gruber (28,0), 5. Fritz Eberherr (28,2)

Blattlwertung allgemein aufgelegt:

1. Elisabeth Sperrer (17,1), 2. Margit Birnbacher (18,1), 3. Max Aschauer (22,4), 4. Günther Sperrer (24,7), 5. Albert Romstädter (32,2)

Blattlwertung Scheibe freihändig:

1. Georg Heimerl (9,6-Teiler), 2. Alexandra Heimerl (16,5), 3. Michael Enzensberger (32,0), 4. Conny Demmelmair (38,3), 5. Alois Fritzenwenger (39,9)

Blattlwertung Scheibe aufgelegt:

1. Günther Sperrer (7,7-Teiler), 2. Max Aschauer (17,2), 3. Elisabeth Sperrer (17,9), 4. Günter Kronawitter (20,6), 5. Josef Elmer (23,8)