Schützenausflug 2022 ins Ainringer Moor

Am Samstag, den 06.08.2022 stand bei den Brodhausener Schützen, nach den in den Jahren zuvor durch die Coronapandemie ausgefallenen Events, endlich wieder ein Schützenausflug auf dem Programm.

Der Ausflug führte die Schützen der Alpenrose und ihren Gästen in das nahegelegene Ainringer Moor. Auch wenn das Wetter nicht perfekt mitspielte, traf man sich um 15 Uhr am ehemaligen Torfwerk in Mühlreit. Die ca. 35 Teilnehmer erfuhren dabei zuerst die geschichtlichen Hintergründe rund um das Ainringer Moor.

Fahrt mit der Torfbahn ins Ainringer Moor

Im Anschluss ging es für die Schützen mit der Torfbahn direkt rein ins Ainringer Moor. Im Moor angekommen waren die Brodhausener Schützen auch gleich direkt selbst gefragt. Als eines der Highlights pflanzten die jungen Teilnehmer mithilfe des 2. Schützenmeisters Andreas Demmelmair einen Eichen-Setzling ins Moos. Die jungen und erhofft starken Mitglieder SG Alpenrose Brodhausen konnten sich im Ziehen der Torfbahn beweisen.

Pflanzen eines Eichen-Setzlings

Des Weiteren bekam man einen Einblick wie früher die Arbeit des Torf-Stechens gemacht wurde.

Aber nicht nur nostalgisches wurde begutachtet, so war sicher neben der Kneippanlage auch eines der Höhepunkte die Besichtigung des neu Aussichtsturms. Vor der Rückfahrt erfuhren die Schützen der Alpenrose zusätzlich noch interessante Informationen zu Flora und Fauna.

Der Abschluss des Schützenausflugs fand bei einem Ripperlessen im Gasthof Doppler statt, zu dem auch die nicht regenfesten Schützen noch zahlreich hinzugestoßen sind. Als Fazit waren sich die Ausflugsteilnehmer einig, man muss nicht immer weit reisen, um die schönen Dinge zu sehen. Schützenmeister Tobias Sperl bedankte sich für die Organisation und der regen Teilnahme am Schützenausflug.