Christian Romstädter erneut Schützenkönig derSG Alpenrose Brodhausen

Schützenkönigin in der Aufgelegt – Klasse wird Gerlinde Elmer

Die SG Alpenrose Brodhausen wird für das nächste Jahr erneut von Christian Romstädter als Schützenkönig regiert. Nahm ihm Stefan Gruber die Regentschaft erst vor einem Jahr ab, so schlug Christian Romstädter zurück und triumphiert erneut. Somit wechselten sich Stefan Gruber und Christian Romstädter die letzten 4 Jahre stets als König ab. Königin bei den Aufgelegtschützen wird Gerlinde Elmer.

Jahreswertung:
Die Jahreswertung für das abgelaufene Schießjahr konnte in alter Art und Weise durchgeführt werden. An 15 der 20 Vortel-Abende mussten die Schützen und Schützinnen der SG Alpenrose ihre Schießergebnisse abliefern, um die Saison erfolgreich abzuschließen.

Diese Vorgabe schafften wie bereits auch im Vorjahr 34 Schützinnen und Schützen und erzielten dabei zum Teil herausragende Ergebnisse.

Gewann in der Saison 2022/23 noch hauchdünn Alexandra Heimerl den Titel der Gesellschaftsmeisterin, so schlug in der Saison ihre Dauerrivalin Conny Demmelmair wieder zurück und schnappte sich den Titel nach 20/21 erneut. Conny Demmelmair erreichte dabei einen super Ringschnitt von 195,56 (nochmalige Steigerung zum Vorjahr um 1,16 Ringen) und hatte somit die Nase vor Alexandra Heimerl die einen Ringschnitt von 195,00 erzielen konnte.

Ähnlich spannend wie bei den Stehendschützen ging es auch in der Wertung der Auflage-Schützen zu. Hier triumphierte Albert Romstädter mit 194,9 Ringen vor dem Titelverteidiger des letzten Jahres Günther Sperrer mit 193,44 Ringen. Das Treppchen bei den Auflageschützen komplettierte Josef Elmer mit 192,41 Ringen.

Den „Steigerungspokal“, einen von Bert Gastager gespendeten Wanderpokal für die höchste Durchschnittssteigerung gegenüber der Vorsaison, sicherte sich mit einem Plus von 2,46 Ringen Daniela Romstädter vor Michael Enzensberger (+ 1,84 Ringen) und Ingrid Öttl (+ 1,78 Ringe).

Für die Jungschützen Lukas, Mathias und Manuel ließ sich Georg Heimerl in der vergangenen Schießsaison noch einen eigenen Wettbewerb einfallen, damit auch hier ein Sieger ermittelt werden konnte. So wurden alle geschossenen Zehner addiert und die „Schlecht-Schüssen“ (< 4 Ringe) vom Gesamtpunktekonto abgezogen. Als Sieger ging dabei hauchdünn Mathias mit 29 Punkten vor Lukas mit 28 Punkten hervor. Den dritten Platz erreichte Manuel. Die Sieger wurden mit einem Pokal dekoriert.

Endschießen Meisterwertung
Nachdem in der abgelaufenen Saison auch wieder Jungschützen an den Verein gebunden werden konnten, konnte auch eine Wertung für die Klasse Schüler/Jugend und sogar eine Schüler Lichtgewehrklasse ausgeschossen werden.

Die Schüler Lichtgewehrklasse gewann dabei Leon mit beachtlichen 90 und 89 Ringen vor seinem Bruder Ben, der 78 Ringe erzielen konnte. Die Schülerklasse gewann Lukas mit 89 Ringen. Die Jugendklasse gewann Mathias mit 82 Ringen vor Manuel mit 77 Ringen. Einzelstarter in der Juniorenklasse war Dima Bobkov, der in seiner ersten Schießsaison mit 91 und 90 Ringen zu überzeugen wusste.

Die Damen 1 – Klasse gewann Conny Demmelmair mit einer Serie von 99 Ringen vor Alexandra Heimerl mit 98 Ringen und Daniela Romstädter mit 94 Ringen. Die Herren 1 – Klasse gewann Daniel Demmelmair mit 98 Ringen vor Andreas Grismayer mit 96/93 Ringen und Tobias Sperl mit 96/91 Ringen. Josef Hogger 92 und Michael Enzensberger mit 88 Ringen verpassten das Podium.

Die Klasse Herren 2 entschied Stefan Gruber mit 95 Ringen für sich gefolgt von Christian Romstädter mit 90 Ringen. Bei den Damen 3 setzte sich Ingrid Öttl mit 93 Ringen vor Renate Fritzenwenger mit 84 Ringen durch. Claudia Demmelmair erreichte mit 81 Ringen den dritten Platz. Klassenbester bei den Herren 3 war Andreas Demmelmair mit starken 95 Ringen, vor Fritz Eberherr mit 91 Ringen und Georg Heimerl mit 89 Ringen.  Erneut Einzelstarter in der Herren 4 war Alois Fritzenwenger mit starken 97 Ringen.

Bei den Aufgelegt-Schützen setzte sich bei den Damen Elisabeth Sperrer mit 3×99 Ringen vor Gerlinde Elmer mit 2×99 und 1×98 Ringen durch. Anita Spitzauer ergänzte das Podium mit 97 Ringen.

Bei den Herren Aufgelegt-Schützen gewann Albert Romstädter, der 2x das Maximum von 100 Ringen erzielen konnte, vor Günter Kronawitter mit 2×99 Ringen und Josef Elmer mit 1×99 und 1×98 Ringen. Günther Sperrer verpasste mit der 5ten Deckserie (97 zu 98 Ringen) das Podium nur denkbar knapp.

Sach- und Scheibenpreise
Auf die besten Blattl konnten jeweils Sachpreise gewonnen werden. Die Scheibenpreise waren dabei Essenskörbe mit den verschiedensten Schmankerln. Bei den Sachpreisen setzte sich mit einem „Super-Blattl“ (3,6 Teiler) Josef Elmer durch vor Ingrid Öttl (8,4 Teiler) und Anita Spitzauer (7,6 Teiler).

Das Beste Blattl auf die Scheibenpreise erzielte Bert Gastager mit einem 10,4 Teiler vor Stefan Gruber (18,5 Teiler) und Gerlinde Elmer (12,6 Teiler).

Die Blattl-Preise werden dabei mit einer alternierenden Wertung geschossen. Durch diese Wertung ist gewährleistet, dass nicht nur aufgelegt Schützen Preise gewinnen, sondern auch die Stehend-Schützen eine faire Chance haben sich mit ihren guten Blattln Preise erkämpfen zu können.

Schützenkönig
Die Ausrufung der neuen Schützenkönige gehört zu den absoluten Höhepunkten in einem Schützenjahr. Mit einem einzigen Schuss pro Teilnehmer entscheidet sich, wer sich Schützenkönig für ein Jahr nennen darf. Eine besondere Vorrichtung sorgt dafür, dass nach erfolgter Schussabgabe die Zielscheibe zu Boden fällt und selbst der Schütze nicht sieht, ob sein Königsschuss gut gelungen ist. Dadurch ist für Hochspannung gesorgt, bis das Ergebnis bekannt gegeben wird. 

Besonders erfreulich ist, dass in der abgelaufenen Schießsaison auch wieder ein Jugendkönig ausgeschossen werden konnte. Und hier ging es extrem knapp zur Sache. Ben gewann den Titel des Jugendkönigs mit einem 401,0 Teiler vor Mathias mit einem 407,1 Teiler, der sich somit Wurstkönig nennen darf. Dritter und somit Brezenkönig wurde Lukas mit einem 690,4 Teiler.

Die Aufgelegt-Schützen ermitteln in einer eigenen Kategorie ihren König. Der Gewinner wird auf einer Plakette festgehalten. Und in der Klasse der Aufgelegt-Schützen ging es ähnlich knapp zur Sache als in der Jugendklasse. Mit einem 43,7 Teiler gewann Gerlinde Elmer den Titel der Aufgelegt-Schützenkönigin. Auf dem zweiten Platz und nur denkbar knapp dahinter mit einem 52,4 Teiler landete Anita Spitzauer. Den dritten Platz erreichte mit einem 96,0 Teiler Elisabeth Sperrer. Abschließend wurde den scheidenden Schützenkönigen Anton Birnbacher und Stefan Gruber für ihre einjährige Regentschaft gedankt. Brezenkönig und damit Platz 3 in der Wertung ging an Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller, der einen 171,6 Teiler in die Wertung einbrachte. Den Titel der Wurstkönigin (bereits zum dritten Mal) sicherte sich mit einem 112,2 Teiler Conny Demmelmair. Den Titel Schützenkönig der SG Alpenrose Brodhausen mit einem 64,4 Teiler sicherte sich und das ebenfalls bereits zum dritten Mal Christian Romstädter. Stefan Gruber gratulierte dem neuen König und hing ihm die Königskette um. Wie üblich ließ man den König im Anschluss hochleben und feierte gemeinsam mit den Siegern.