118. Schützenjahrtag und Preisverteilung Anfangsschießen derSG Alpenrose Brodhausen

Ehrenmitglied Albert Romstädter spendiert Preise

Wie jedes Jahr wurde die Schießsaison 2024/2025 mit dem Anfangsschießen und dem Jahrtag bei der SG Alpenrose Brodhausen eröffnet. Im Andenken an die verstorbenen Mitglieder und Angehörigen fand in der Salzburghofener Marienkirche die heilige Jahrtagsmesse statt. Begleitet von der Fahnenabordnung zogen die Brodhausener Schützen in ihrer Schützentracht in das Gotteshaus ein. Hochwürden Herr Pfarrer Lucian Banko zelebrierte die Messfeier. Musikalisch wurde die Jahrtagsmesse vom Landfrauen 3-Gesang aus Teisendorf begleitet. Mit ihrer Gitarre, Geige und Gesang wurde die Jahrtagsmesse feierlich umrahmt. Dafür vielen herzlichen Dank im Namen der SG Alpenrose Brodhausen. Ehrenmitglied Horst Steckenbiller trug die Lesung und Fürbitten vor.

Im Anschluss an die Gedenkfeier traf sich die Brodhausener Schützengesellschaft zur Preisverteilung des Anfangsschießens im Gasthof Moosleitner, wo sie seit ihrer Vereinsgründung im Jahr 1906 bestens aufgehoben ist. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl begrüßte zu Beginn seiner Ansprache Ehrenschützenmeister Horst Steckenbiller und die Ehrenmitglieder Günther Sperrer, Otto Folzwinkler, sowie Albert Romstädter und Josef Wirnstl namentlich. Max Aschauer lies sich entschuldigen.

In seiner Ansprache erinnerte Tobias Sperl an die zahlreichen Aktivitäten, die in den Sommermonaten stattgefunden haben, wie z. B. Siegerehrung der Gaumeisterschaft und der Rundenwettkämpfe. Die Rundenwettkampffeier fand beim benachbarten Verein Perach statt. Für diese gelungene Veranstaltung nochmals herzlichen Dank.

Beim Schützenausflug verschlug es die Brodhauser Schützen ins benachbarte Österreich (Franking). Bei einer Runde Bauerngolf konnten die Schützen zeigen, ob sie hier ähnlich treffsicher sind, als mit dem Luftgewehr. Bei Traumwetter hat man am 115. Geburtstag der SG Ulrichshögl mit mehr als 30 Schützen teilgenommen. Bei 5 Sommertreffs (einer davon war ein speziell ausgewiesener Spieleabend) konnte man sich auch in der schießfreien Zeit gut unterhalten. Anfang September fand die Ausschusssitzung zum Saisonstart statt. Ab dem 09. September startete dann bereits der Schießbetrieb der laufenden Saison mit Trainingseinheiten. Zusätzlich fand noch ein Gespräch mit den Vereinen SG Tell, SV Erheiterung Edelweiß und der FSG statt zum Thema „wo sehen wir uns in 10 Jahren“. Hierbei wurden diverse Vorschläge besprochen/diskutiert.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Unternehmungen und Veranstaltungen setzte Sperl seinen Bericht fort. Die Brodhauser Schützen starteten am 09.10.2024 mit dem ersten Vortelabend, bevor dann bereits am 11.10.2024 die Rundenwettkämpfe starten. Am 22.11.2024 findet das Partnerschießen, am 06.12.2024 die Weihnachtsfeier und am 11.12. die „Platzerl-Probe“ statt. Zum Abschluss seiner Ansprache wünschte er den aktiven Schützen „Gut Schuss“ und ein erfolgreiches Schießjahr 2024/2025.

Anschließend wurden die Ergebnisse vom Anfangsschießen bekannt gegeben, an dem insgesamt 34 Schützen (gleiche Teilnehmeranzahl als im Vorjahr) teilnahmen.

In der Damenklasse 1 siegte Conny Demmelmair mit 3×99 Ringen vor ihrer Mannschaftskollegin Alexandra Heimerl mit 2×99 und 1×98 Ringen. Die Damenklasse 3 gewann Ingrid Öttl mit 91 Ringen vor Renate Fritzenwenger mit 82 Ringen und Claudia Demmelmair mit 76 Ringen. Die Herrenklasse 1 dominierte Daniel Demmelmair mit 97 Ringen vor Dmytro Bobkov mit 2×94 Ringen und Tobias Sperl mit 2×93 Ringen. Die Herrenklasse II gewann als Alleinstarter Christian Romstädter mit 88 Ringen. Die Herrenklasse 3 gewann Fritz Eberherr mit 95 Ringen vor Andreas Demmelmair mit 93 Ringen.

In der Klasse Senioren Damen aufgelegt verwies Elisabeth Sperrer mit 2×99 Ringen Gerlinde Elmer mit 1×99 und 1×96 Ringen auf Platz 2. Knapp dahinter als Dritte Anita Spitzauer mit 1×98 Ringen. Die Klasse Senioren Herren aufgelegt gewann Albert Romstädter mit 100/99/99 Ringen vor Josef Elmer mit 100/99/98. Dritter wurde Josef Wirnstl mit 100/98 Ringen.

Die Jugendklasse gewann Ben Reizner mit 88 Ringen vor seinem Bruder Leon Reizner mit 74 Ringen. Dahinter platzierten sich die Neumitglieder Xenia und Hannes Romstädter mit 62 und 52 Ringen. Die Juniorenklasse gewann als Alleinstarter Manuel Pöllner mit 85 Ringen.

Die Scheibenpreise (5 Preise) wurden Albert Romstädter gestiftet. Die Preise wurden wieder in alternierender Wertung ausgeschossen, so dass abwechselnd 1 Stehend und 1 Aufgelegt-Schütze Preise gewinnen konnten.

Und bessere Blattl als beim Anfangsschießen kann man eigentlich kaum schießen, was die nachfolgenden Ergebnisse zeigen werden. Den 1. Platz holte sich Manfred Spitzauer mit einem 3,7 !!! Teiler (aufgelegt). Den zweiten Platz und somit das beste Blattl bei den Stehend-Schützen erzielte Dmytro Bobkov mit einem 19,6 Teiler. Dritter wurde Albert Romstädter mit einem 4,6 !!! Teiler vor Fritz Eberherr mit einem 52,7 Teiler und Bert Gastager mit einem 4,9 !!! Teiler.

Bei den Jugendscheibenpreisen gewann Ben Reizner mit einem 106,1 Teiler knapp vor Leon Reizner mit einem 108,2 Teiler. Dahinter folgten Manuel Pöllner mit einem 121,4 Teiler vor Xenia Romstädter mit einem 125,0 Teiler und Hannes Romstädter mit einem 200,0 Teiler!

Bei den Sachpreisen (12 Preise) gewann mit einem starken 3,0 Teiler Conny Demmelmair den ersten Preis. Auf den Plätzen dahinter befanden sich Josef Wirnstl 4,1 Teiler, Dmytro Bobkov 9,9 Teiler, Harald Waldherr mit einem 6,3 Teiler und Fritz Eberherr mit einem 26,8 Teiler. Im Anschluss an die Preisverteilung bedankte sich Tobias Sperl für die Aufmerksamkeit und hofft bei den kommenden Veranstaltungen auf rege Teilnahme und wünschte den Schützen noch einen schönen Abend und eine erfolgreiche und vor allem unfallfreie Schießsaison.