Vater und Tochter zielen erfolgreich!

Christina und Fritz Eberherr gewinnen Er-und-Sie-Schießen

Freilassing (ar) – Die Sieger des heurigen Er-und-Sie-Schießens bei der Alpenrose in Brodhausen kommen erneut von auswärts. Während im Vorjahr Platz eins nach Anger ging, sicherte sich Fritz Eberherr mit seiner Tochter Christina aus Teisendorf den Spitzenplatz 2010. Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Gastager, das auf Grund von besonderen Geburtstagen sämtliche Sachpreise zur Verfügung stellte.

Ein Blick aufs Teilnehmerfeld zeigte erneut, wie beliebt der Bewerb bei den Alpenroseschützen ist. 22 Paare aller Altersgruppen gingen an die Schießstände und versuchten in Kombination Blattl/Ringe ihr Glück und Geschick. Mehr als die Hälfte davon konnten sich über den Gewinn eines Sachpreises erfreuen. Rita und Bert Gastager feierten unlängst runde Geburtstage und spendierten aus Freude darüber alle Preise. Beide sind seit langem Vereinsmitglieder und besonders Bert Gastager fehlt an kaum einem Schießabend.

Von jedem Teilnehmer waren nach einigen Probeschüssen mit den Vereinsgewehren zehn Wertungsschüsse abzugeben. Das beste Blattl des Paares kam in die Wertung und vom Partner die geschossenen Ringe. So war sichergestellt, daß eine gehörige Portion Glück das Ergebnis mit beeinflusste. Besonderes Blattlglück war Christina Eberherr hold, denn ihr gelang mit einem 11,9-Teiler der genaueste Treffer ins Zentrum. Zusammen mit den 96 Ringen ihres Vaters Fritz bedeutete dies den souveränen ersten Platz. Den zweiten Platz belegten die „Jubilare“ Rita und Bert Gastager mit einem 30,5-Teiler und 78 Ringen hauchdünn vor Gerlinde und Sepp Elmer (46,6-T und 94 Ringe). Daß in den Adern der Eberherr-Familie Schützenblut fließen muß zeigte sich darin, daß Matthias Eberherr mit seiner Mutti Lisa den ausgezeichneten 6. Platz belegte. Ebenso bemerkenswert war das Ergebnis der Kombination Lisa Birnbacher/Heinrich Rudholzer: die jüngste Teilnehmerin und der zweitälteste Starter kamen mit einem 84-Teiler und 84 Ringen auf den sehr guten 7. Platz. Die beiden gaben ein schönes Beispiel ab, wie im Schießsport Jung und Alt gemeinsame Freude an ihrem Sport finden können.

Nach einer stärkenden Brotzeit für alle Teilnehmer führte der 1. Schützenmeister Günther Sperrer die Preisverteilung durch. Der Modus sah vor, daß auch Paare mit weniger Schußglück noch einen ansehnlichen Sachpreis gewinnen konnten. In einem waren alle Paare gleich: im Bemühen um ein gutes Ergebnis. Nachdem sich dieser Bewerb so großer Beliebtheit erfreut, wird er bestimmt auch im Jahr 2011 wieder auf dem Programm der Brodhausener Schützen nicht fehlen.

Die Ergebnisse:

1. Christina und Fritz Eberherr (15,9 Punkte); 2. Rita und Bert Gastager (52,5); 3. Gerlinde und Josef Elmer (52,6); 4. Elisabeth und Günther Sperrer (64,5); 5. Helma und Max Aschauer (79); 6. Lisa und Matthias Eberherr (90); 7. Lisa Birnbacher und Heinrich Rudholzer (100); 8. Margit und Anton Birnbacher (100,5); 9. Renate und Alois Fritzenwenger (103); 10. Ulrike und Josef Wirnstl (115); 11. Anna und Hans Moosleitner (121); 12. Renate und Albert Romstädter (125); 13. Claudia und Andi Demmelmair (125,6); Daniela Elmer und Robert Romstädter (125,6); 15. Anita und Manfred Spitzauer (133); 16. Marianne und Günter Kronawitter; 17. Tina und Christian Kalns; 18. Christine und Hans Schaider; 19. Ingrid Öttl und Albert Biermaier; 20. Lilli und Max Wirnstl; 21. Helene und Helmut Binder; 22. Hermine und Hans Prasch

Wie der Vater – so die Tochter. Christina hat offenbar das Schießtalent von ihrem Vater Fritz geerbt, der seit Jahren ein beachteter Blattlschütze und Stütze der 2. Brodhausener Mannschaft ist.